• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Man kann träumen und die Welt so sehen, wie sie idealerweise sein sollte, oder so, wie sie tatsächlich ist. Ich ziehe die Realität vor.

Es ist mir in Europa kein Land bekannt, das von den USA gehindert wird, Politik so zu führen, wie es will. Ich kann die pauschalen Vorurteile, die zeitgeistgemäss gegen die USA erhoben werden, nicht teilen. Mir scheint oft, dass viele Länder dadurch nur von ihrer eigenen Unfähigkeit ablenken. Gäbe es die USA nicht, man müsste sie deshalb geradezu erfinden. Die Deutsche Position, mit dem erhobenen Zeigefinger moralisierend durch die Welt zu laufen mit dem Gehabe, die absolute Wahrheit gefunden zu haben, ist nicht minder überheblich. Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen, hatten wir schon mal, ist immer schief gegangen.

Gerade als Demokraten sollten wir den Kampf gegen Diktaturen, wo immer sie sind, befürworten. Frieden ohne Freiheit hatten wir auch zwischen 1933 und 1945, Friede hat keinen Wert an sich, wenn er nicht mit Freiheit verbunden ist.

Erst  die Beseitigung des Hitlerregimes durch die USA haben wir unsere Freiheit und Demokratie, was 200.000 amerikanischen Soldaten das Leben gekostet hat(und hier gibt es kein Öl). Wir selbst haben für unsere Freiheit und Demokratie nichts getan, sie nicht erkämpft.

Zurück
Oben