AW: Nervige Rentner
Sorry, ich war die letzte Zeit beschäftigt, und mir ist gar nicht aufgefallen, dass dieses Thema so viele Reaktionen erzeugt hat.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich an meinem Beitrag NICHTS entdecken kann, das irgendeine Volks- oder Altersgruppe diskriminiert. Allerdings gebe ich zu, dass die Überschrift missverständlich ist: Mit "nervige Rentner" waren nicht die älteren Menschen PER SE gemeint. Ich dachte eher an eine bestimmte Sorte von Senioren, nämlich die, die das Herumnörgeln an der Gesellschaft zu einer Art Sport entwickelt haben. Ich kenne viele ältere Menschen, die so sind. Das an sich ist harmlos.
Doch mir bleibt die Spucke weg, wenn ich höre, wie MANCHE (!!!!!!!!!!!!!MANCHE!!!!!!!!!, aber, dabei bleibe ich, nicht wenige) über unsere (also auch ihre) ausländischen Mitbürger sprechen. Ich habe Dinge gehört, und zwar auch aus dem Mund von älteren Verwandten, die ich sehr liebe, die ganz klar ausländerfeindlich sind. Und wenn man dann diskutieren will, wird man abgewürgt, nach dem Motto: "Was weißt du schon, du bist doch erst 20!". Das ist für mich, der ich in einer friedlichen Welt leben will, mit gleichen Rechten für alle, einschließlich Senioren und Ausländern, nicht akzeptabel, und das werde ich auch weiterhin ansprechen.
DIESE Art von Senioren, NICHT die Senioren AN SICH, sind ein gefundenes Fressen für die Rechten. Das wollte ich sagen, und das habe ich auch so geschrieben, es ist missverstanden worden. Und das sehe ich auch nach wie vor so. Wir achten viel zu sehr darauf, was die Skinheads und die NPD tun, aber wenn sich die Rechten diese Menschen ins Boot holen, und diese Menschen bei der Wahl ihre Stimme abgeben, für die NPD oder ProNRW oder DVU oder was auch immer, dann ist unsere Demokratie in Gefahr.
Ich spreche dieses Thema an, weil wir, wie ja auch schon gesagt wurde, einen Dialog der Generationen brauchen- und weil unsere Senioren und unsere Ausländer mehr aufeinander zukommen müssen, anstatt sich in Provokationen, Fremdenfeindlichkeit und Nörgelei ohne folgende Verbesserungsvorschläge zu flüchten. Das ist meine Intention. Was ich mir wünsche ist das volle Gegenstück von Diskriminierung.
Zu dem Angriff in München:
Ich habe in meinem Text zu Anfang deutlich gesagt, dass ich den Überfall abscheulich finde, ich habe das auch an keiner Stelle relativiert, falls das so herübergekommen ist. Der Gedanke der Kausalkette stammt nicht von mir, sondern von Herrn Jessen, ich halte ihn in diesem Zusammenhang auch für unangebracht, auch das habe ich vorher bereits gesagt, aber die Vorurteile gegen Ausländer, die bei VIELEN (nicht bei allen) älteren Menschen Anklang finden, und die Gängelungen und Ermahnungen junger Ausländer, gerne auch durch ältere Menschen (es tut mir leid, wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, aber das ist die Erfahrung, duie ich gemacht habe) belasten die Integration von Ausländern. Denn Integration geht nicht nur von den zu Integrierenden aus, sondern auch, und das wird hier zu Lande gerne vergessen, auch von der Gesellschaft, in die integriert werden soll.
Diese Erkenntnis wünsche ich mir- keinen Generationskonflikt.
Mfg,
Sunnyboy
PS1: Übrigens, mein Vater ist Pensionär. 
PS2: Danke, Jerôme, für deine Glückwünsche