• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

empörung trennt, verständnis heilt


hallo binchen,

ich finde nicht, dass sunny dermaßen verallgemeinerte.

doch ich finde es schade, dass laufend verallgemeinert wird....nicht zuletzt auch von dir.


SO gibt´s statt eines echten austausches über strittige standpunkte aber immer nur EMPÖRUNG.


ja empörung ist gut und recht, empörung darf auch sein.

aber auf die dauer hilft sie uns nicht weiter.


sie hilft nicht wirklich bei der aufarbeitung unserer generationenkonflikte.

und diese - unsere - generationenkonflikte sind mAn von der aufarbeitung des 1000-jährigen reiches auch nicht zu trennen.

dieser unglaubliche zeitabschnitt hat uns alle - auch die, die wir 2, 3 oder mehr generationen später leben, geprägt.

das sehen wir sogar an dieser diskussion.

der begriff hitler und nazi löst sofort emotionen aus.

und das zeigt uns, dass da noch genug aufzuarbeiten ist.


dass das gerade manche ältere menschen, die mit diesem thema für sich nicht klarkommen, unbewusst an andere personengruppen (jugendliche, ausländer) ausleben, ist ja auch klar.


doch die fragen, die sich mir stellen, sind:

  • gibt es genug beschwichtigende elemente innerhalb dieser diskussion?
  • gibt es genug menschen, die auch dabei noch sachlich und gerecht bleiben können?
  • gibt es genug kraft heutzutage, die hier einen ausgleich möglich macht?

doch so lange wir nur empört sind, geht uns die kraft dafür verloren.

und das wäre schade.

denn gerade du, binchen, und auf der anderen seite sunnyboy, und auch meine wenigkeit und all die anderen hier, sind die kräfte, auf die es jetzt ankommt, und mit denen die aufarbeitung und der ausgleich des trennenden möglich wäre.


es gilt, den anderen anzunehmen, wie er ist.

den nervigen renter genau so wie den jugendlichen ausländer, der sich über alle regeln und gesetze hinwegsetzen will.

es gilt, hinter all diesen menschen das leid zu sehen, das sie zu dem gemacht hat, das sie nun leben.

es gilt dafür im eigenen inneren verständnis aufzubringen.

und es gilt, trotzdem den/diejenigen auf ihr tun, das anderen schadet, hinzuweisen. sachlich und korrekt.....aber mit verständnis und liebe.


so würde es gehen.


Zurück
Oben