Neben Marmohr und PolitAss waren auch schon andere antidemokratische Tendenzen bemerkbar. Ich denke da nur an den Thread "Demokratie ist großer Mist", der erschreckend viele zustimmende Beiträge enthielt.
Ich nehme einmal an, dass diese Benutzer weniger 20 Jahre alt sind und versuche einmal, das Thema aus psychologischer Sicht aufzuarbeiten (aus zahlreichen psychologischen Kursen).
Das Neonazitum und die Hitler-Nostalgie sind aus dieser Sicht eindeutig pubertäre Erscheinungen; man darf die Pubertät nur nicht rein sexuell, sondern als Erwachen aller Triebe sehen. Als solche wären diese Phänomene wenigstens zu erklären, wenn auch nicht zu verstehen.
Zu verstehen deshalb nicht, weil doch die ersten Bezugspersonen dieser User (Eltern, KindergärtnerInnen, Sport-Trainer, Lehrer und Lehrherren) eigentlich über die Sinnlosig-, Gefährlich- und Leidensträchtigkeit antidemokratischer Regime aus eigener Erfahrung bzw. aus dem Geschichtsunterricht Bescheid wissen müssten.
Leider gibt es diktatorische Nostalgien nicht nur im Forum , sondern auch an manchen "realen" Stammtischen, wenn auch vorwiegend in ländlichen Gemeinden. Nicht selten hörte ich in Österreich in Wirtshäusern anlässlich des Wälzens eines sozialen Problemes die Bemerkung "Ein Hitler gehört wieder her" bzw. den oder die hat Hitler "übersehen".
Ich wünsche mir, dass Menschen unter 70 Jahren endlich aufhören, sich dem Lernen zu verweigern.
Nachdenkliche Grüße
Zeili