AW: Natur, Mensch, Evolution
Hi pispezi,
ja natürlich, die Frage bzgl. Seele/Leib, Bewusstsein/Itelligenz sind nicht ganz geklärt. Aber ich denke teilweise gibt es schon ganz gute Ansätze. Habe mich allerdings damit nicht sehr beschäftigt.
Aber wenn es um Nanotechnolgie geht, dann greift dies auch hier etwas hinein denke ich mal. Das so Winzige, das unter Umständen sogar Krankheiten beeinflussen könnte. Zellen veranlasst anders zu reagieren. Ist aber noch in den Kinderschuhen und nicht ausgereift.
Aber zu KI: da wird sich dann diese Frage stellen: was ist Bewusstsein? was ist eine - bis heute eigentlich nicht genau definierte - Seele? denn diese KI werden sicherlich sehr gut ausgestattet werden, da bin ich mir mal sicher - sehr komplex denn daran arbeiten bzw. werden zig Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden diese Fragestellungen komplet neu überdacht werden müssen.
Ich wollte jetzt noch etwas anschneiden:
Wenn wir davon ausgehen, dass wir eben ein Produkt unserer Umwelt sind, das heißt ja, und wir wissen das ja auch, dass unser Körper Substanzen braucht, um zu überleben.
Wenn nun - nehmen wir mal an - eine Person Mangel hat an gewissen Substanzen und sich dadurch ihr Denkvermögen verschlechtert und verschlechtert, sie praktisch beginnt dahinzusiechen, weil ihr Nährstoffe für ihren Körper fehlen.
Inwieweit kann man dann noch von einer Intelligenz sprechen ?
Inweiweit existiert das Bewusstsein dann noch ? wenn diese Person mehr und mehr dahinsiecht ? nicht mehr bei vollem Bewusstsein ist ?
Ich schreibe das nämlich deshalb, damit wir vielleicht anhand solcher Betrachtungsweisen gewisse Fragestellungen in diesem thread eingrenzen können.
Oder wie ist das mit Koma-Patienten ?
Ich meine jetzt vor allem Menschen, die Mangel an einer Substanz haben. Das heißt im Klartext auch: die Chemie die unseren Körper am Laufen hält.
Wenn diese Chemie nicht vorhanden ist ...
Somit würde ich mal gerne ein bisschen eingrenzen Intelligenz/Bewusstsein, Seele/Körper.
War nur mal so ein Gedanke.
Die Forschungen auf dem Gebiet der Zelltherapie werden interessant.
Und ich nehme fast an in spätestens 10 Jahren werden sich einige hier festgehakte Behauptungen ad absurdum geführt haben.
Nicht alle, aber einige sicherlich.
Ich weiß pispezi, ich bin vielleicht mit meinen Gedanken jetzt gehüpft, aber wollte nur einiges zur Sprache bringen, die doch auch das ganze Thema Natur, Mensch, Evolution betreffen.
lb Gr sartchi