• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hi Pablo,

ich habe bislang überhaupt noch nie in der Evolutionstheorie davon gelesen, dass  "zufällig" Mutationen entstanden seien, die "abgelöst", bzw. wie du schreibst "unabhängig von den Umweltbedingungen" stattgefunden haben sollen.

Im Gegenteil: die Evolutionstheorie ist diejenige, die sorgfältigst - und heute mehr denn je und in Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen Wissensbereichen - die Evolution innerhalb der Umwelt untersucht.

Schon allein die Tatsache, dass in Erdschichten eingebettet Funde gemacht werden, dass diese Funde innerhalb der geophysikalischen Erkenntnisse aus dieser Zeitepoche berücksichtigt werden spricht für sich selbst.

Und somit kann da deine Aussage ad absurdum geführt werden.

Mutationen entstehen dann, wenn die Umweltbedingungen einen Einfluss mehr oder weniger nehmen. Wenn eine Spezies mehr oder weniger dazu gezwungen wird. Sie sind nicht abgekoppelt von der Umwelt denkbar.

Weiters: die Aussage Lovelock's ist - meinem Dafürhalten nach - nur evtl. für eine kurze Zeitspanne des Lebens ausschlaggebend. Und irgendwie widerspricht er sich selbst.

Denn wenn er auf einer Seite meint, dass die Erde sich sozusagen immer selbst reguliert hätte und jetzt - weil wir Menschen uns so entwickelt haben - dies nicht mehr tun könne, ist dies ja ein Widerspruch. Nämlich insoferne wir doch ein Produkt eben dieser Erde sind. Punkt und basta.

Generell gesehen - und hier dürfen wir uns nicht als ein "abgekoppeltes System" vom übrigen und unsrigem Universum betrachten - und dieses Universum hat nun mal gewisse physikalische Gesetze (auch wenn noch lange nicht alle erforscht sind). Dazu gehört auch, dass "Sterne geboren werden und wieder vergehen bzw. sterben".

Und dazu gehört auch: dass wir Menschen uns auf diesem Planeten entwickelt haben und was immer wir tun: uns selbst zerstören oder nicht - auch das ist innerhalb der Möglichkeiten.

sartchi

Zurück
Oben