• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo Sartchi,

das war mein Stichwort :)

Ich hätte hier noch einen Gedankengang, den schon Darwin hatte. Und zwar geht es dabei um domstizierte Haustiere wie Hunde, Kühe oder Pflanzen wie Gerste und Mais.

Viele Gegner der Evolutionstheorie, das war hier auch schon zu lesen, sagen, dass diese künstliche Zucht nicht als Beweis für das Funktionieren der Evolution zählt, weil es halt künstlich sei.

Die Antwort Darwins darauf war erstaunlich einfach und bestechend: der Mensch hat lediglich zwei Dinge getan: er hat für eine Tierart die Umweltbedingungen geändert und er hat einzelne Exemplare für die Weitervermehrung ausgewählt. Damit hat es sich aber schon mit dem menschlichen Einfluss.

Die Hunde sind nicht entstanden, weil Menschen in deren Genen herumgefummelt hätten, auch hat nie ein Mensch je irgendwas auf subatomarer Ebene mit Kühen (oder deren Vorfahren) angestellt. Bestimmte Merkmale - von den Menschen bewusst ausgewählt - wurden von ganz alleine an die folgenden Generationen weitergegeben.

Wo ist also der Unterschied zwischen absichtlich gezüchteten Spezies und von alleine entstandenen Spezies? Nun, lediglich der, dass der Einfluss in dem einen Fall von der Umwelt und der Natur war und im anderen der Einfluss des Menschen. Der Mechanismus aber, der dafür sorgt, dass bestimmte Merkmale von einer Generation an die nächste weitergegeben - vererbt - werden, ist völlig identisch.

Wir mögen vielleicht nicht alles über die Entstehung des Lebens wissen und vielleicht werden wir es nie erfahren, und wir mögen sicherlich auch noch nicht alles über die natürliche Evolution wissen. Was wir aber wissen ist, dass die Evolution funktioniert. Dazu muss ich nur meinen Hund anschauen, der sich übrigens mal wieder ein Buch von mir geklaut hat.

lg, xcrypto

Zurück
Oben