• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

In der Tat, gibt es bei jeder Diskussion eine Grenze.

Welche ist es?

Es ist die Grenze der Sprachen und ihrer Worte Sinn_Meinungungen, hier, dort und überall.

Bei der wissenschaftlichen Suche, nach Antworten, muss eine übereinstimmende Bedeutung der Worte, vorhanden sein. Eine einheitliche Sprache (Terminologie), die Grundlage sein, um ein ungehindertes und gewinnbringendes Denken, über den Such_Punkt, zu verwirklichen. Das Ziel ist Erkenntnis.

Wenn beispielsweise die Physiker, die Weltformel in mathematischer Sprache und Konvention formulierten, verstehen es nur die Spezialisten.

Davon hat niemand etwas Erlebbares.

Erst dann, wenn jeder Mensch die Weltformel verstünde und erleben könnte, so wäre er verwirklicht, glücklich und in Extase befreit.

Er wäre dann buchstäblich eine Eins. Er hätte, das absolute Vertrauen in sich gefunden. Entferne es und das Leben zerfällt.

Kon_Sens!

Worte im Menschen, haben tiefe Bedeutung. Etwa vergleichbar, mit den  Genen, welche die Formen der Lebewesen gestalten.

Wenn ich von Intelligenz spreche, muss ich wissen, auf welcher Stufe im Kontinuum des Lebens, diese sich definiert.

Wertfrei.

Die als schwach definierten A-Theisten, sie könnten vergleichbar sein, mit der schwachen Wechselwirkung, der Atome. Um sie in die Nähe, zu anderen Atomen zu führen und um sich vereinigen zu können. 

Es ist die kurz- reichweitige, elektromagnetische Kraft.

Ihr Ort?

Die Elektronenhülle, um die Kerne der Atome.

Die starke Kraft, garantiert die Nähe, der sich im Kern der Atome befindenden, Licht_Welle_Teilchen, an einem Ort zu halten und den Kern der da im Zentrum ist in der Raumzeit auf einem Punkt zu konzentrieren.

Dafür sollten, nach der Theorie, die noch nicht bewiesenen, Higgs_Bosonen, verantwortlich sein.

Der wahre Grund der Gravitation!

Das Teilchen, was die Welt dann, im Innersten zusammenhält! 

Das fühle ich in mir so und es gibt mir den Halt und lässt mich das Leben über meine Sinne erfahren.

Das ist, mein Vertrauen!

Meine Form des Glaubens.  Geht mit der  Wissenschaft und ihren Ent_Deckungen, Schritt für Schritt mit ihr.

Erweitert sich.

Vertieft sich.

Entwickelt sich.

Bleibt nicht stehen.

Ist der Wandel.

Die Befriedigung meiner Neugierde.

Solange, wie sich die Denk_Disziplinen, in den Wissenschaften, Spalten und  jede Einzelne für sich, das Absolute beanspruchen will  (auch die Wissenschaft der Re_Ligio), so bleibt die Trennung.

Das ist, wie es die Geschichte zeigt, höchst unbefriedigend und schmerzhaft.

Das Zauberwort?

Das heisst Verbinden! Jedes Destillat und die Essenz, aus den einzelnen Disziplinen, zu einem Ganzen.

Interdisziplinäres Streben, in Verbundenheit. In die Richtung Ganzheit, und einen Einheitsbezug zur Schöpfung.

Vorerst ist ja noch die Frage offen, ob es einen Schöpfer geben kann oder nicht und, ob nicht doch alles, doch durch des Zufallswalten, entstanden sei? Es gibt einen Weg um das zu Klären.

Wissenschaftlich.

Davon sind sich die heutigen Wissenschaftsphilosophen nun in ihrer Hoffnung einig.

Wir sind in der Moderne angelangt, da wo die Evolutions_Theorie angekratzt wird und die Wissenschaften, als eine Art Ersatz für den Glauben, wie der Darwinismus z.B. ist und der als der Vater aller Dinge herhalten sollte. Von den Menschen missbraucht, als Ersatz für eine immer noch fehlende Identifikation.

Die Suche geht weiter.

Kirchen als Institute des Glaubens, das sind für mich Sekten.

Per Definitionem, sind es Systeme, welches jedes für sich das Ganze als Heil ansieht. Das ist Problembeladen wie nichts sonst hier.

Wieder und wieder gespalten von den Konkurrenten.

Das schafft mir grosse Verwirrung, wie wir ich es erfahren habe. Fundamentalismus, willst Du nicht mein Bruder sein…!

Die Bibel und Ihre Allegorischen Bild_Geschichten, von Adam und Eva, Sodom und Gomorra, sind als Bild_Sprache (wie es auch die Märchen transportieren. Das innere Wissen! Es ist genug untersucht und macht mir einen tiefen Sinn. Sie sind die Zeugnisse der Menschheitsgeschichte darin enthalten. Das Wissen der Väter.

Sie können nicht einfach wörtlich genommen werden, sondern bedürfen meines tiefen Nachdenkens, über den ihnen innewohnenden Informationsgehalt.

Sie sind mir zu vergleichen, mit den Ergebnissen der Forschungen aus wissenschaftlichen Studien über die Welten. Die Bibel hat für mich so viele, anregende Fragen, welche die Wissenschaft noch zu untersuchen und zu klären hätte.

Das ist noch offen.

Ohne Fanatismus, Fundamentalismus und ohne eine weitere Spaltung zu installieren.

Die Re_Ligio, ist etwas anderes. Es ist die Rückhaltlose Rückverbindung zu mir Selbst. Es ist meine persönliche Freiheit, mich selbst wahrzunehmen, wie ich im Moment bin.

Der Grund, weiter nach meinen eigenen Wurzeln in mir selbst zu suchen.

Mein Bewusstsein von Konventionen, Meinungen und Doktrinen zu befreien. Die Wirklichkeit in mir zu Erleben!

Schwerarbeit! Und ein Risiko ausgegrenzt zu werden.

Ex_Kommuniziert! (Galileo Galilei).

Auch Darwin hatte grosse Zweifel, damals seine Theorie zu zeigen, er brauchte Jahre um sich dafür zu entscheiden und doch hat er es getan.

Jeder Theorie im wissenschaftlichen Sinn, hat ihre Zeit und war kein Irrtum. Nur eine Stufe ist jede Theorie. Bis hinauf, mit vielen  darauf folgenden Stufen, in Symbiose, auf die nächst differenziertere Stufe der Erkenntnis wächst.

Im Sinne Kant’s Postulat: „Als ein einziger, guter Wille…!“  Und der sollt es doch auch sein, um verbinden zu können, was mich, auf so komische Weise zu trennen versucht.

Und ich wünscht es mir, vorwärts zu kommen und zu einem Kon_Sens zu finden.

Das Alte, meiner Väter, das ist mein Kompost. Auf dem dann die Rosen ungehindert blühen können und das Leben einen guten und sicheren Grund in sich hat.

Ich möchte authentisch und auch friedlich sein.

Horst Gutekunst   :geist:

Zurück
Oben