• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo xcrypto,

Ich schätze mal, dass es schwer sein wird, hier eine Unterscheidung zu Treffen und die Übergänge zu definieren. Der Begriff Pantelligenz  kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden. Vermutlich ist damit die in allen Lebensformen enthaltene Intelligenz gemeint, die wir sowohl im Einzeller als auch im Menschen auf der vegetativen Ebene vorfinden???

Ich werde auch nicht vorhandene Vorstellungen in einen Topf, da ich ja drei unterschiedliche Definitionen aufgeführt, die zum Teil allgemein (Dürr) und dann relativ speziell gehalten sind (Capra/Bateson).

Demzufolge dürfte dein Hund  aber über keine Intelligenz verfügen, da er nicht vernunftbegabt ist und keinen Goethe lesen kann.

Bist du dieser Meinung?

Selbst bei kleinsten Lebewesen dürfte es schwer fallen, hier eine  Definition bzw. Abgrenzung vorzunehmen. Es gibt zum Beispiel Parasiten, die bringen es fertig, über fünf völlig unterschiedliche Stationen hinweg zu wandern, um dann wieder in ihren Wirt zurückzukommen. Einer davon befindet sich zum Beispiel bei der letzten Station in einer Ameise. Er muss jetzt seinen ursprünglichen Wirt, ein Schaf, zurück. Um dies zu bewerkstelligen, lähmt er bei der Ameise den Kiefer, wenn sie auf einen Grashalm sitzt. Sie beißt sich dann im Grashalm fest und wird dann von dort aus von dem Schaf gefressen.  Er treibt also seine letzte Station, die Ameise, in den Selbstmord, um sein Ziel zu erreichen. 

Intelligent ist dies sicherlich, weshalb es auch  hier schwer fallen dürfte, intelligentes Verhalten mit den Begriffen“ vernunftbegabt und bewusst” unnötig einzugrenzen.

Ich tendiere deshalb zu einem geschichteten Aufbau von Intelligenz/Geist in Sinne von Capra/Bateson. Bei Menschen und einigen Affenarten ist sich diese Intelligenz ihrer selbst bewusst geworden, die im vegetativen Nervensystem vorhandene aller Lebewesen stellt jedoch den Unterbau für diese Art von “menschlicher Intelligenz” dar. Und aus den Fähigkeiten der Parasiten lässt sich durchaus ableiten, dass sich diese unbewussten, nennen wir es Intelligenzfelder, auch überschneiden können. Wie sonst könnte ein winziger Parasit seinen Wirt in den Selbstmord treiben? Er schaltet sich ja gezielt in dessen vegetatives Nervensystem ein, um dann die Kontrolle zu übernehmen.

Aber ich bin hier relativ offen, obwohl ich die Verknüpfung von Intelligenz mit “vernunftbegabt und bewusst” für nicht mehr zeitgemäß ansehe.

Gruß

Pablo

Zurück
Oben