• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo xcrypto,

Es kann durchaus sein, dass es sich teilweise um private Meinungen von Wissenschaftlern handelt, aber diese Ansichten haben sich aus der Forschungsarbeit der betreffenden Physiker ergeben. Es handelt sich demnach um keine Glaubenssätze ohne jeden Realitätsbezug/Forschungsarbeit.

Einstein bekannte sich zum Beispiel ausdrücklich zur Philosophie von Spinoza, der nun einmal Natur und Gott gleichsetze. Und Schrödinger schrieb zum Beispiel:

Paul Davies vertritt in seinem neuen Buch eine ähnliche Ansicht, da er von einem sich seiner selbst bewusst werdenden Universum ausgeht, das sich in einer Art von kosmischer Schleife zum eigenen Ursprung zurückentwickelt.  Und Wheeler, Capra haben ähnliche Ansichten in ihren Büchern geäußert. Mit einem blinden Glauben an einen Gott hat dies alles nichts zu tun, denn diese Meinungen  lassen sich aus den Ergebnissen der Forschungen in der Quantenphysik durchaus ableiten und auch begründen.

Vielleicht solltest du zuerst einmal die Bücher der entsprechenden Wissenschaftler lesen und dir dann ein Urteil bilden.

Mein Gott, das stand doch schon in dem ersten Zitat aus der Süddeutschen. Dass diese „epigentischen und sich außerhalb der DNA befindlichen Informationen" für die Biologen neu sind, ist doch unbestritten. Tatsache aber ist, dass deren Existenz durch die Versuchsreihen nachweislich aufgezeigt wurden. Und du hast behauptet, dass nur die in der DNA gespeicherten Informationen als das Mass aller Dinge zu gelten haben. Das ist doch der Knackpunkt.

Wo soll  denn hier ein Widerspruch vorhanden sein? Du weißt ja noch gar nicht, welches Weltbild ich vertrete. Oder habe ich hier irgendwie ein nicht bekanntes Weltbild  als das Maß aller Dinge bezeichnet? Was für Weltbild soll denn das deiner Meinung nach sein?

Ich glaube schon, dass wir, wenn auch sehr langsam, weiterkommen. Immerhin sind wir jetzt schon bei der Frage angelangt, wie Geist und Intelligenz überhaupt definiert werden könnten.

Sartchi hat die Frage aufgeworfen und ich habe drei Meinungen von Physikern ohne jede persönliche Wertung eingestellt.

Viele Grüße

Paul

Zurück
Oben