AW: Natur, Mensch, Evolution
Hallo xcrypto
Darum geht es doch gar nicht! Denk doch bitte, bitte noch mal nach ! Die Frage nach dem Ursprung des Lebens hatten wir doch, wenn ich mich recht erinnere, auf deinen Vorschlag hin ausgeklammert. Die Frage nach Ursache und Wirkung könntest du dann stellen, wenn es darum geht, ob zuerst der Geist oder die Materie oder beides gleichzeitig da war.
Bei der Fragestellung geht es darum, was die materielle Form des ersten Lebewesens zusammengehalten hat, das demnach „irgendwie“ entstanden ist.
Und dieses erste Lebewesen musste, wie v. Ditfurth schon klarstelle, über irgendeine Art von Stoffwechsel verfügen, da es sich aus sich selbst heraus erhalten und fortpflanzen konnte.
Und dieses erste Lebewesen musste auch die von Biologen festgelegten Kriterien erfüllen, damit es überhaupt als Lebewesen definiert werden kann.
Das was ich sagen will, ist, dass das, was den Stoffwechsel diese ersten und somit aller Lebewesen aufrechterhält, mit einer Art von vegetativer Intelligenz gleichgesetzt werden kann. Begründung: Wenn diese vegetative Intelligenz nicht mehr da ist, ist das Lebewesen tot und materielle Form zerfällt. Das leuchtet doch irgendwie ein.
Es sei denn, ich drücke mich irgendwie total unklar aus, wovon ich nun aber einmal nicht ausgehe.
Gruß
Pablo