• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo sartchi

Intelligenz in den Zellen/Lebewesen

Das stimmt, denn eine Leiche geht in einen Verwesungsprozess über und verwandelt sich sprichwörtlich zu Staub aufgrund chemischer Prozesse.

Aber.....

1. du kannst diese Zeilen hier nur lesen, weil die Intelligenz deiner Zellen im vegetativen Nervensystem dafür sorgen, dass diese Buchstaben hier in deinem Gehirn verarbeitet werden können. Und wenn du zwischendurch Durst bekommst, dann senden diese Zellen an dein Gehirn den Wunsch, dass du etwas trinken sollst, da ansonsten dein Stoffwechsel nicht aufrechterhalten werden kann.

2. Wenn du eine Leiche auf deinen Stuhl festbindest, dann kann diese Leiche diese Prozesse nicht mehr durchführen. Das dürfte doch soweit klar sein.

Worin besteht nun der Unterschied zwischen Tod und Lebendig und was ist bei dir noch vorhanden und bei einer Leiche nicht mehr?

Ich glaube eine Antwort erübrigt sich. Wenn du dann noch zustimmst, dass du ein Lebewesen bist und du vom allerersten Lebewesen abstammt, dann treffen auf euch beide die von den Biologen definierten Kriterien zu. Und um diese Kriterien zu erfüllen ist nun einmal Intelligenz erforderlich.

Viele Grüße

Pablo

Ich bin übrigens kein Biologe oder Physiker. Ich leite oder koordiniere aber den Gedankenaustausch zwischen 3 Physikern/Innen (einer davon Astophysiker), 2 Biologinnen und einer Ärztin. Wir stellen uns immer irgendwelche knifflige Aufgabenstellungen und versuchen dann, eine Antwort zu finden. Die aktuelle Fragestellung dreht sich beispielsweise um den Begriff der Apoptose, dem sogenannten "programmierten Zelltod". Auch hier wieder die Frage, wer oder was hier "programmiert" hat und woher die Zelle weiß, dass sie freiwillig "sterben" muss, um den Organismus am Laufen zu halten. Je weiter man diese Frage durchdenkt, umso komplizierter wird es. Aber mit einem außenstehenden Programmierer im Sinne von xcrypto kann diese Frage ganz sicherlich nicht beantwortet werden.

Zurück
Oben