• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo !

Natur, Mensch, Evolution: das liest sich so komplex, dass ich erst nach 103 Beiträgen wage, etwas zu schreiben. Wahrscheinlich gibt es über jedes dieser 3 Worte hunderte von Büchern. Ich will versuchen, diese 3 Riesenthemen mit möglichst wenigen Worten zu verbinden (wobei ich gestehen muss, dass ich die 103 Beiträge nicht gelesen habe).

Ein Stück vom Mensch ist Natur und der Mensch an sich unterliegt - meines Erachtens - ein Leben lang einer Entwicklung. Nämlich dann, wenn man den Entwicklungsprozess zumindest in 3 Teile aufteilt:

• Die körperliche Entwicklung (beinhaltet mMn nicht nur das Reifen der Organe, Glieder, Knochen und Muskeln sondern auch das Reifen der Sexualität),
  • die geistige Entwicklung (vor allem die Entwicklung des Verstandes, Assoziationsfähigkeiten usw.) und schließlich der
  • soziale Reifeprozess (der wahrscheinlich nie ganz abschlossen ist, weil es zu viele verschiedene Auffassungen von sozialer Reife gibt).

Die 3 Entwicklungsprozesse können parallel ablaufen, meist hinkt aber der soziale Reifeprozess hinten nach (man denke nur an einen körperlich ausgereiften, kaltblütig planenden und denkenden Mörder, der genau weiß, was er tut).

Biologen und manchen Psychologen wird das aber wahrscheinlich viel zu einfach sein.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben