AW: Natur, Mensch, Evolution
In einer gewissen Weise hast du recht. Aber.... Für den Geist spricht, dass es der einzige Begriff ist, den wir wirklich kennen, denn ermöglicht es uns zum Beispiel, hier unsere Gedanken auszutauschen. Einen Gott oder den Zufall kennen wir nachweislich nicht.
Außerdem habe ich noch ein sehr schlagkräftiges Argument gefunden, das von HEISENBERG formuliert wurde:
Hieraus kann eine direkte Verbindungslinie zu unserem eigenen Dasein abgeleitet werden, da wir Menschen die mathematische Symmetrie der Naturgesetze ebenfalls dazu nutzen, um unsere eigenen evolutionären Entwicklungen zu bauen (PC, Autos, Flugzeige usw.) Geist ist Geist und mathematische Symmetrie ist mathematische Symmetrie.
Und einen "Sinn" kann man sich über die Philosophie, das tägliche Leben, die Wissenschaft, die Religion usw. erobern. Also genau das, was wir hier auch machen.
So gesehen, kann sogar gesagt werden, dass die menschliche Sinnsuche das Ergebnis der evoutionären Entwicklung darstellen könnte. Sozusagen der Weg zurück zum eigenen Ursprung. Und es spricht nichts dafür, dass dieser Prozess bereits abgeschlossen wäre.
Hallo xcrypto,
das was hier zitiert wird, bezeichnen die Biologen im Allgemeinen als "Genexpression", d.h. die in der DNA gespeicherten Informationen werden ausgelesen und umgesetzt. Aber ..... das Ganze funktioniert nur dann, wenn wir "Leben" in der Zelle vorfinden. Das ist die Voraussetzung für die Genexpression, womit wir wieder bei der Logik von Aristoteles angelangt wären.
Hinzu kommt, dass damit die Frage nach dem Bauplan noch nicht beantwortet wird.
Der Embyo bildet sich ja gleichzeitig nach allen Seiten räumlich hin aus. Die Informationspbertragung an Nachbarzellen aufgrund chemischer Prozesse mag ja richtig sein. Woher wissen die identischen Zellen aber, dass unten ein Fuß und oben ein Gehirn und ein Auge gebildet werden soll? Der Bauplan ist ja in jeder Zelle enthalten und die sind alle identisch!
Schick doch einfach an die Quelle die zwei Aussagen von CRICK und DAVIES. Die Antwort würde mich echt interessieren. Das Buch von DAVIES habe ich übrigens heute bestellt.
Viele Grüße
Pablo