• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo Miriam, Windreiter und Zumzum,

Ich glaube, wir fassen den Begriff "Intelligenz" meist viel zu eng und beschränken ihn zumeist auf Menschen, die Lesen und Schreiben können.

Die im vegativen Nervensystem von Lebewesen vorhandene  Intelligenz wird dabei oft übersehen und/oder als selbstverständlich vorausgesetzt. Auf einer Schautafel habe ich einmal gesehen, welche Prozesse im Körper ablaufen, wenn zum Beispiel ein Glas Rotwein verarbeitet werden muss. Müssten wir diese Prozesse mit unserer bewussten Vernunft/Intelligenz steuern, würden wir sofort tot umfallen.

Diese, nennen wir es "vegetative Intelligenz" sehe ich in allen Lebewesen als vorhanden an, da sie, wie bereits geschrieben, irgendwie einen Stoffwechsel organisieren müssen. Ich würde diese vegetative Intelligenz sogar noch um eine Art von kollektiver Intelligenz erweitern. Eine einzelne Ameise oder Biene hat bestimmt in ihrem Gehirn (wenn man überhaupt davon sprechen kann) den Bauplan und die Funktionsweise eines Ameisenhaufens oder Bienenstocks gespeichert. Trotzdem ergibt das Zusammenspiel von Hundertausenden von Ameisen und Bienen ein perfekt funktionierendes Ganzes.

Meiner Meinung könnte diese Abgrenzung schon funktionieren. Was haltet ihr denn von folgender Aussage:  Intelligent Design? Ja, aber ohne Gott, sondern nur mit Geist!

Damit könnte jeder Leben. Die Gläubigen sagen: Gott ist Geist, während Aristoteles, Hegel, Heisenberg, Schrödinger(Österreicher) :zauberer2 und Einstein ihn als relativ neutale Kraft definierten. Und Capra, Jantzsch (Österreicher) :zauberer2 könnten oder haben gesagt:

.

Und die moderne Evolutionstheorie könnte ihn auch ohne Weiteres als die Existenzgrundlage von Lebewesen definieren. Intelligenz, Erinnerungsvermögen usw. sind schließlich Eigenschaften des Geistigen und nicht die von toter Materie.

Und ich habe auch noch davon gehört, dass Physiker und Forscher wie Heisenberg, Schrödinger, Bohm, Planck, Davies, Dürr, Capra usw. usw. als Kreationisten bezeichnet worden sind.

Viele Grüße

Paul

Zurück
Oben