• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo Pablo, 

dachte schon, dass mein Beitrag über die Intelligenz der Pflanzen bzw. der Bionik, völlig untergegangen ist. 

Doch erstmal die Frage, ob der Begriff Intelligenz  in diesem Zusammenhang auch der richtige ist – oder nur eine Verlegenheitslösung?  

Denn wie ich gerade auch beim gugeln nachgelesen habe: Intelligenz ist Einsichtsvermögen, Erkenntnisvermögen – oder auch die Bezeichnung für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen.

M.E. kann davon in der Pflanzenwelt nicht die Rede sein. Gedächtnis finde ich evtl. angebracht – aber auch das wäre eine Erweiterung des Begriffes gegenüber des Inhaltes den wir meist darunter verstehen.

Eigentlich möchte ich aber etwas weiter gehen mit dem Thema Bionik und über die Welt der Ameisen oder der Termiten etwas berichten. Denn durch die Erforschung deren Verhalten, hat z.B. die Entwicklung mancher Software sehr profitiert.

Bei Ameisen hat man so genannte Ameisen Algorithmen  feststellen können, sie handeln oft wie nach einer Vorschrift, setzen eine Reihe Schritte ein um ein Problem zu lösen – beweisen dabei eine große Flexibilität. 

Natürlich hat jede einzelne kein Bewusstsein für ihre Handlung,  es ist eine kollektive Handlungsweise - und wieder dienen da die Duftmarkierungen – genauer gesagt die Pheromone  (wie so oft in der Natur), zur Verständigung, bzw. Koordinierung. 

In der Softwareentwicklung  wird dies unter anderem  als Modell genutzt wenn man für mehrere Fahrzeuge Routen plant – genauer gesagt, wenn diese Fahrzeuge unterschiedliche Ziele erreichen sollen. 

Warum dienen da die Ameisen mit ihren Algorithmen als Modell? Weil sie unter den Millionen von Möglichkeiten die sie hätten, immer die ökonomischste Lösung wählen – also den kürzesten Weg der sie zum Ziel führt. 

Besonders wichtig sind diese Modelle bei der Planung von Fluchtwegen, da muss natürlich der Weg geplant werden der aus der Zonengefahr so schnell wie möglich  herausführt.  

Ich begrenze mich nur auf die Bionik in meinen Beiträgen – über andere Aspekte wie z.B. Intelligent Design bzw. Kreationismus habe ich früher schon manches geschrieben. Und viel geschimpft.

Gruß in die Runde

Miriam

Zurück
Oben