AW: Natur, Mensch, Evolution
Hallo an alle,
gar nicht so einfach, jetzt auf die vielen angesprochenen Punkte einzugehen.
An dieser Stelle passt es aber ganz gut, noch zwei Meinungen bzw. expermentielle Versuche aufzunehmen.
Die erste stammt von Robert Sphapiro, ein anerkannter Chemiker, Fachbuchautor und DNA-Spezialist. Vom Renomee her ähnlich zu sehen wie DAVIES. Er hat in seinem Buch "Schöpfung oder Zufall" die verschiedensten Möglickeiten der Entstehung von Leben betrachtet, durchgerechnet und alle bekannten Fakten etc. berücksichtigt. Also auch die diversen Ursuppen-Versuche. etc.
Seine Schlussfolgerung war dann relativ eindeutig, denn er schreibt Folgendes:
Er betrachet das Schlagwort "Selbstorganisation von Materie" deshalb als eine mehr oder weniger inhaltsleere These, mit dem im Prinzip alles und nichts erklärt werden kann.
Die zweite Aussage passt ganz gut zu den Beiträgen von Miriam und xcrypto
bzgl. der Intelligenz von Pflanzen. Sie stammt aus der SZ und lautet wie folgt:
Wenn man diese beiden Feststellungen miteinander in Bezug setzt, wird meiner Meinung nach bereits deutlich, dass der fehlende Baustein in der derzeitigen Evolutionstheorie eindeutig bei "Intelligenz" zu suchen ist.
Meine These ist deshalb, dass die "positiv" verlaufenden Mutationen nicht zufällig, sondern sehr wohl zielgerichtet ablaufen. Die Pfanzen und alle anderen Lebewesen wissen meiner Meinung nach sehr wohl, was sich in ihrer Umwelt ändert und reagieren damit mit entsprechenden Mutationen. Somit wären auch eine zielgerichtete Kanalisierung von Punktmuationen möglich, denn mit reinem Zufall lässt sich die Umwandlung der Kiemen von Fischen in die Ohren von Landlebewesen sicherlich nicht erklären.
Hinzukommt, dass die Quantenphysik ohnehin davon ausgeht, dass alles mit jedem untrennbar miteinander verbunden ist und in Verbindung steht.
Die herkömmtliche These, dass die Mutationen "rein zufällig" und unabhängig von den Umweltbedingungen erfolgen sollen (die ja nur die Selektion vornehmen soll) erscheint mir deshalb als nicht mehr zeitgemäß.
Viele Grüße
Paul