• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hi, xcrypto, Widerspruch. Die Zahl der möglichen, in sich stabilen Reaktionsnetzwerke ist gigantisch! Ebenso riesig (beinahe unbegrenzt) ist die Zahl der möglichen organischen Verbindungen, die so ein Netzwerk bilden.

Also gibt es natürlich nicht nur ein "passendes" Netzwerk, sondern eigentlich beliebig viele.

Ich habe diese Problematik mal mit einem Studienfreund gemeinsam auf der Basis chemischer Kinetik als stochastisches System (also mit jeweils zufällig gewählten "Ingredienzien") durchgerechnet. Wir haben jedesmal ein stabiles System erhalten, also ein selbsterhaltendes Netzwerk chemischer Reaktionen - wenn nur die Anzahl der Komponenten hoch genug war.

Leider stecken wir derzeit ein bischen fest mit dem Projekt (Zeit!), aber wir wollen später noch schauen, wie es mit Zellenbildung und Konkurrenz aussieht.

Ja klar, da hatte ich ja auch eher Pablos Auffassung im Auge. Das wollte ich machen: Eure Sichten etwas zusammengefasst gegenüberstellen.

Ja, das ist eine Software-Analogie, aber die Sachen, die Eigen et al. gemacht haben, sind eben richtige Biochemie, also wesentlich direkter an der Realität.

Die haben z.B. die Entstehung von Sonnenblumenkern-Mustern, Blattständen an Pflanzen, Mustern auf Gehäusen von Kaurimuscheln, verzweigten Nerven- und Adersystemen simulieren können.

LG, pispezi

Zurück
Oben