• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo Pispezi,

Tut er übrigens doch :)  Wir sind auf die Forschungen von Paul Davies gestossen, der hierzu einige interessante Gedanken hat, u.a. dass dem biochemischen Leben Quantenprozesse - "Q-Life" - vorausgegangen sein könnte. Auf Quantenebene gibt es also schon einen Zufall, sobald sich mehrere Atome aber miteinander verbinden ist es damit vorbei. Auf diesen Aspekt bezog sich meine Zufalls-Skepsis :)

Hm, nun ja. Ich denke ich kann mich dem Gedanken anschliessen, dass die ursprüngliche Zusammensetzung der Ursuppe ein "Zufall" gewesen sein könnte. Andererseits könnte man es halt auch so sehen, dass dies ein quasi zwangsläufiger Prozess war, da die dazu nötigen Inkredenzien nun mal vorhanden waren. Es war sozusagen nur eine Frage der Zeit, wann sich die passende Zusammensetzung ergab. So gesehen also doch kein Zufall :)

Wie gesagt, den Teil kann ich nicht folgen.

Das entspricht so ziemlich dem, was ich schon ausführte, ich meine das Beispiel mit dem Programm und den Statusmeldungen am Filesystem und den Triggern. Der Prozess ist also nicht unverstanden, wie Pablo meinte.

lg, xcrypto

Zurück
Oben