• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo xcrypto,

Mann, bist du schnell. Das Buch schicke ich dir gerne. Es wird aber bestimmt zwei bis drei  Monate dauern, da ich auch noch einige interessante Bücher auf dem Tisch legen haben. Zurück zum Thema.

Zufall und die Entstehung des Universums/Leben

Machen wir, alles klar.

Leben, Geist und Intelligenz:

Gut, dann will ich es anders versuchen, indem ich auf die Logiklehre  von Aristoteles zurückgreife. Ich schreibe Folgendes:

Wenn du mir zustimmst, dass der Mensch ein Lebewesen ist, dann wirst du beim Blick durch ein Ultraschallgerät feststellen können, dass die Entstehung der materiellen Form in Form von Zellteilung dann beginnt, wenn wir "Leben" in der Zelle vorfinden. Soweit dürfte alles klar sein.

Wenn du auf einen toten Menschen in einer Leichenhalle blickst, wirst du feststellen, dass die materielle Form des Menschen in kurzer Zeit zerfällt und sich sprichwörtlich zu Staub auflöst.

Was ist beim Tod des Menschen geschehen? Ganz einfach: Es ist einfach kein Geist und auch keine Intelligenz mehr vorhanden, die für die Aufrechterhaltung des Stoffwechseln sorgen kann! Dies müsste eigentlich auch klar sein und kann auch jederzeit empirisch überprüft werden.

Daraus ergibt sich aber zwangsläufig, dass bei a l l e n Lebewesen Geist und Intelligenz die Voraussetzung für die Entstehung und den Erhalt der materiellen Form darstellt.

Wenn du dann noch die von den Biologen festgelegten Kriterien für Leben in Form von Fortpflanzung, Stoffwechsel, Bewegungsfähigkeit usw. auch auf das allererste Lebewesen heranziehst, ja heranziehen musst, dann kommst du an den beiden Begriffen "Geist und Intelligenz" nicht vorbei, da diese beiden Begriffe für den Erhalt und die Entstehung der materiellen Form nun einmal die entscheidenden Kriterien darstellen.

Was allerdings klar sein dürfte, ist die Tatsache, dass Pflanzen nicht Goethe lesen können. Hier ist eine ganz andere Art von Intelligenz am wirken, die vielleicht noch mit der Intelligenz unseres vegetativen Nervensystems verglichen werden kann. Diese ist und muss aber in a l l e n Lebewesen vorhanden sein,  die über eine Stoffwechsel verfügen und somit auch im allerersten Lebewesen.

Uff, die anderen Punkte hebe ich mir für morgen auf. Aber das mit Geist, Intellingenz und Leben muss erstmal geklärt werden.

Gute Nacht und viele Grüße:)

Pablo

Zurück
Oben