AW: Natur, Mensch, Evolution
Hallo xcrypto,
Ich glaube, wir können schon eine kleine Zusammenfassung vornehmen. Der Ausgangspunkt war ja meine kurze Auflistung von Fakten, die meiner Meinung nach noch völlig offen angesehen werden müssen. Von einem Gott, ID, Intelligenz, etc. war ja noch gar nicht die Rede.
Anthropisches Prinzip
Hier können wir uns vermutlich darauf einigen, dass die Frage, ob die Feinabstimmung der Naturgesetze gewollt oder beabsichtigt war, als offen angesehen werden muss.
Entstehung des Universums und die Entstehung von Leben.
Meiner Meinung nach kannst du die Frage nach der Entstehung von Lebewesen nicht vom Ablauf der Evolution trennen, da bei der Entstehung von Leben ja bereits festgestanden haben muss, wie und unter welchen Mechanismen sich dieses weiter entwickeln kann. Womit wir indirekt auch bei den Ausgangsbedingungen bei der Entstehung des Universums angelangt wären.
Wenn du dies aber ausklammern willst, dann könnte man auch in diesem Fall sagen, dass es sich bei der Entstehung des Lebens um eine völlig offene Frage handelt.
War Intelligenz bereits beim ersten Lebewesen vorhanden?
Richtig, aber eine Pflanze verfügt ebenfalls über kein Gehirn. Trotzdem ist sie dazu fähig, über die Photosynthese etc. einen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Sie kann sich fortpflanzen, bewegen usw., d.h. sie verfügt über alle Merkmale eines Lebewesens. Dein Auto kann das nicht. Es kann sich nicht aus sich selbst heraus erhalten, fortpflanzen und Dellen im Blech eigenständig reparieren. Ein Auto verfügt demnach über keinen Stoffwechsel, Lebewesen aber schon. Und um einen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, ist irgendeine Art von Intelligenz erforderlich, die deshalb bereits beim ersten Lebewesen vorhanden gewesen sein muss.
Meine Behauptung war ja, dass die Frage, woher diese Intelligenz gekommen ist, als völlig offen angesehen werden muss. Mehr habe ich nicht gesagt.
Ich vermute, du hast mich bereits in irgendeine Schublade gesteckt.
Fehlanzeige, denn ich weise nur relativ neutral auf die vielen offenen Fragen in Lehrgebäude der modernen Evolutionstheorie hin. Mehr nicht.
Formgebung
Sorry, aber hier muss ich dich korrigieren
Nochmals: In jeder befruchteten Zelle ist ein völlig identischer genetischer Code enthalten. Die Zelle verdoppelt sich und rein logisch betrachtet, müsste jetzt ein riesiger Zellhaufen mit Milliarden von völlig identischen Zellen entstehen. Das ist aber nicht der Fall. Die einen Zellen bilden ein Auge, die anderen das Gehirn, Muskeln, Skelett usw. In der Summe entsteht dann ein Lebewesen, so wir du und ich es darstellen.
Die offene Frage ist, wo und auf welcher Ebene der „Prozessablauf“ festgelegt ist, der die räumliche Ausdehnung des Embryos steuert. Wo ist der Prozessablauf/Bauplan, der dafür sorgt, dass bei Verletzungen die Zellen sofort mit Reparaturarbeiten beginnen? Du als Programmierer hast ihn natürlich festgelegt, d.h. aus der Sichtweise eine Gläubigen wärst du der liebe Gott. Die moderne Evolutionsforschung kennt aber keinen lieben Gott, weshalb die Frage, wo und auf welcher Ebene der Prozessablauf hinterlegt ist, als völlig offen angesehen werden muss.
Mehr habe ich dazu auch nicht gesagt und jeder Biologe wird mir dahingehend zustimmen, dass die Frage nach der Zelldiffenzierung tatsächlich als offen angesehen werden muss.
Darum geht es mir ja. Die moderne Evolutionsforschung erweckt den Eindruck, dass sie mit „zufälligen Mutationen“ und „natürlicher Auslese“ der Ablauf der Evolution erklären kann. Dies ist aber nicht der Fall, da absolut zentrale Fragen (Entstehung des Lebens, Formgebung, Artenübergänge usw. mit Zufall und Selektion eben nicht ausreichend beantwortet werden können.
Meine These ist, dass die modernen Evolutionsforschung deshalb weitere Faktoren in ihr Weltbild integrieren muss. Meiner Meinung nach sind dies Geist und Intelligenz.
Mit einem Gott hat dies noch überhaupt nichts zu tun. Tatsache dürfte aber sein, dass du und ich nur aufgrund von diesen beiden Faktoren existieren, leben und denken können. 
Die ganze Evolutionstheorie baut demnach auf die in Lebewesen vorhandenen Faktoren Geist und Intelligenz auf. Dummerweise kommen Geist und Intelligenz im Weltbild der modernen Evolution aber gar nicht vor.
Die moderne Physik ist hier schon ein klein wenig weiter, denn führende Physiker wie Einstein (indirekt über den Hinweis auf Spinoza) Bohm, Dürr, Heisenberg, Schrödinger, Capra usw. vertreten oder vertraten die Ansicht, dass gerade dem Faktor Geist eine maßgebliche Rolle im Universum zugesprochen werden kann. Und diese Aussagen sind nicht aufgrund von individuellen religiösen Erleuchtungserlebnissen zustande gekommen, sondern waren das Ergebnis einer seriösen Grundlagenforschung.
Wie machen wir jetzt weiter?
Viele Grüße
Pablo