AW: Natur, Mensch, Evolution
Hi joan,
zwar hatte ich Dir das alles schon mal dargestellt (hattest Du auf die Argumente reagiert? - weiß ich jetzt nicht) - aber da Du so vehement auf xcrypto einprügelst, will ich mich doch noch einmal einklinken.
Folgende Tatsachen wären ja mit einer Theorie der Lebensentstehung/entwicklung zu erklären:
1) Es gibt Millionen Arten
2) Es gab noch viel mehr Arten - von ihnen sind fast alle ausgestorben, werden aber als Fossilien gefunden.
3) Die biochemischen Grundprozesse (z.B. Zellatmung, Vererbung, Vermehrung) aller Lebewesen ähneln sich so, dass man von einem gemeinsamen Ursprung aller Lebewesen ausgehen muss - außer man sagt, ein Schöpfer lässt alles so aussehen, um uns zu narren. Aber einen solch närrischen Standpunkt wirst Du ja wohl nicht einnehmen.
4) Die Stammbäume, die man aus Fossilienfunden (incl. Altersanalysen!) und Sequenzuntersuchungen an alten (also auch bei sehr primitiven Lebewesen vorhandenen!) Enzymen erhält, stimmen gut überein.
Dass es eine Entwicklung biologischer Arten aus einander gibt, ist damit dermaßen plausibel gemacht worden, dass jemand, der das Gegenteil behaupten will, schon eine sehr gute eigene Gegentheorie bringen muss.
Nicht abschließend geklärt ist das Wie dieser Entwicklung.
Und joan:
xcrypto hast Du in einer recht unfairen Weise attackiert. Er hat ein Beispiel für eine eventuell erfolgte Spinnenmutation angesprochen. Klar ist es recht wahrscheinlich, dass diese Spinnen eher eingewandert sind.
Aber immerhin kannte man sie vorher nicht.
Dass wir Evolutionsvorgängen, wenn sie schnell genug (mit ausreichend hohen Mutationsraten) ablaufen, durchaus "zuschauen" können, ist außerdem auch wahr:
Denke an die verschiedenen, medikamentenresistent gewordenen Bakterienstämme! Das ist ein Klassiker, denn diese gab es vorher nicht als Arten. Sie sind unter unseren Augen aus Vorläufern entstanden, die diese Fähigkeit, nämlich gegen synthetische Medikamente resistent zu sein, nicht hatten!
Ich glaube, deutlicher kann man die Tatsache der Evolution der Arten nicht zeigen.
LG, pispezi