• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nun staune ich aber.

Bewusstsein und Geist sind für mich dasselbe. Wenn du nun die Intelligenz extrahierst und dem Geist seine begrüßenswerte Eigenschaft und erfreuliche Fähigkeit (die Intelligenz) entziehst und eigenständig daneben oder dagegen stellst, trennst du etwas was sich nicht trennen lässt.

Aber das tun wir doch.

Das Gegenteil ist der Fall, es ist eine Aneinanderreihung von Kollisionen und anderen Katastrophen.

Es reguliert absolut niemand.

Die einen nennen das KInd beim Namen, die anderen nennen das, was allen Dingen innewohnt, Gott. Ich habe nichts dagegen wenn einige das Bewusstsein Gott nennen.

Es war Spinoza´s Sicht, der Gott nicht außerhalb der Natur sah, für ihn war Gott und die Natur ein und dasselbe.

Für ihn besteht die Welt nur aus Natur ´als einziger Substanz´. Geist und Materie sind eins.

Das halte ich für falsch. Geist und Materie sind zwei Seiten des Einen (2 Seiten einer Medaille).

Da sind die beiden Strömungen und die Wissenschaft sicher begeistert. ;)

LG * Helmfried

Zurück
Oben