• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Weil es zwecklos wäre. Es gibt in diesem Feld keine objektiven Beweise, weil es sich um die subjektive Ebene handelt. Damit muss man sich einfach abfinden (können).  Allerdings fängt diese Unmöglichkeit eines Beweises vielleicht schon früher an, als du denkst. Ich halte zum Beispiel diese Aussage:




... für definitiv nicht beweisbar. Man muss sich dazu nur fragen: Wie würde denn ein Beweis für diese Aussage aussehen? Wenn ich beweisen will, dass es im Gefrierschrank kälter ist als auf der Herdplatte, dann muss ich dazu nur die Temperatur an beiden Stellen messen und schon habe ich den Beweis. Die Aussage, dass das Bewusstsein dem Gehirn entspringt, lässt sich aber nicht auf einem solchen Wege beweisen. Frage dich mal ernsthaft, wie ein solcher Beweis aussehen würde? Wie soll man das "messen"?


Was aber noch dazu kommt: Selbst wenn man beweisen könnte, dass Bewusstsein dem Gehirn entspringt, so wäre dennoch die Existenz eines nicht materiellen Bewusstseins, welches einem materiellen Objekt entspringt, immer noch ein "Wunder", in Ermangelung eines besseren Begriffs. Wie kann etwas nicht materielles von etwas materiellem "erschaffen" werden? Du willst ja bestimmt nicht in Abrede stellen, dass Bewusstsein an sich etwas immaterielles ist, oder etwa doch?


Zurück
Oben