AW: Nationalfeiertag Österreichs
Und du glaubst, dass Stalin seinen Vorschlag ernst gemeint hat? Warum? Stalin war ein Machtpolitiker, ein Mann, den man durchaus auf eine Ebene mit Hitler stellen kann. Ein Mann, der sein eigenes Volk ebenso geknechtet und schikaniert hat, wie andere Völker auch.
Aber vielleicht wäre ein neutrales ja wirklich von Stalins Interesse gewesen. Dann hätte man nämlich früher oder später das ganze neutrale Deutschland schlucken können.
Die West-Orientierung Deutschlands war richtig.
Nach den Verbrechen, die von Deutschland verübt wurden, war es nur gerechtfertigt sich auf die Seite derer zu schlagen, die sich für Freiheit (im persönlichen wie im wirtschaftlichen Sinne) eingesetzt haben. Das war das mindeste, was Deutschland tun konnte. Und für Freiheit kämpfte der Westen EHER als die unterdrückerischen Ost-Regime.
Außerdem: Wie bitte schön hätte ein neutrales Deutschland überleben sollten? Es gab nichts zu Essen, Millionen Menschen hatten keine Bleibe. Deutschland war alleine nicht lebensfähig. Dazu stand die ewige Bedrohung in Form der Sowjets vor der Tür. Diese Bedrohung war real. Selbst wenn Deutschland neutral gewesen wäre- wäre es zum Konflikt gekommen und die Sowjet-Union hätte die westlichen Staaten angegriffen, so wäre Deutschland-neutral oder nicht- zum Schlachtfeld geworden. Denn die Amerikaner, Franzosen oder "Beneluxe" hätten nicht gewartet, bis die Sowjets Luxemburg, das Elsass oder Malmedy betreten hätten. Deutschland wäre so oder so in einen Krieg verwickelt worden.
Mfg,
Sunnyboy