• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hi Cives!

Da kommen unterschiedliche Gedanken hoch.

Nationalitätsbewusstsein ist mMn ein künstliche geschaffenes Stammesbewusstsein. Denn ursprünglich verbinden ja die Gemeinsamkeiten in Sprache, Kultur, Religion o.ä. die Menschen miteinander. Die Staatsgrenzen, die derzeit gelten, trennen oft solche natürlichen Gemeinschaften.

Auch die Sprache ist nicht mehr als verbindendes Element notwendig, denn es gibt genug Österreicher, die deutsch nicht als Muttersprache haben, aber trotzdem Österreicher sind.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind gelernt habe, dass wir stolz darauf sein können, Österreicher zu sein. Da war es noch nicht lange her, dass der Staatsvertrag nach dem 2. Weltkrieg unterzeichnet worden war und die Allieerten sich aus Österreich wieder zurückgezogen hatten. Das hat wahrscheinlich mein Nationalitätsbewusstsein begründet.

Heute erscheint es mir ziemlich unnötig, sowas zu haben. Ich sehe weniger die Eigenschaften, die mich von anderen unterscheiden, als jene, die da und  dort vorhanden sind. Die Unterschiede und die Grenzen lösen sich bei meiner Betrachtung eher auf.

herzlich

lilith

Zurück
Oben