• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Nächtliche Philosophie

Liebe LadyT!

Also Fichte's Überlegungen kenne ich leider nicht, und das ist mir peinlich. Ich werde das zum Anlass nehmen, etwas über ihn und von ihm zu lesen.

Zum "Besonderen" des Menschen will ich 2 Aspekte einbringen:

1. Systeme haben - im Unterschied zu einem Haufen, einer Ansammlung - immer hervortretende Eigenschaften, also Besonderheiten, die sich nicht in den Einzelteilen des Systems finden (= Definition aus der Systemtheorie). Da wir nun keine wahllosen Ansammlungen von Zellen sind, sondern eben systemhaft aufgebaut sind, und da wir die einzigen uns bekannten Systeme mit diesem Aufbau sind, ist es eigentlich unausweichlich, dass wir auch besondere Eigenschaften haben. Die Frage ist nur, ob es diese sein müssen (z.B. Bewusstsein, Größenwahn usw.)

2. Vielleicht haben Systeme, die in unserer Art aufgebaut sind, egal ob aus biologischen Zellen oder aus elektronischen Zellen oder aus sonstwas, immer solche Anwandlungen, wie wir sie haben. Also, vielleicht sind wir gar nicht so besonders.

lg Frankie

Zurück
Oben