Ich denke du überschätzt das Konstrukt, seinen Gehalt an sich. Obwohl natürlich bei derlei Botschaften immer auf die überwiegende geistige Schlichtheit von möglichst großen Menschenmassen Bedacht genommen werden muss welche dadurch angesprochen werden sollen, komplizierte und gedanklich verschlungene Botschaften haben keine Chance Träger einer Massenreligion zu werden.
Auf die Einfachheit leichte Fassbarkeit, Schlichtheit und hündische Moral der Masse ist Bedacht zu nehmen, ein anderer welcher für die Sünden aller umgebracht wird macht sich immer gut und ist schon Dutzende Male in der Menschheitsgeschichte gespielt worden.
Man hätte statt dem Tischler auch einen Bäcker oder Maurer erfinden, und statt kreuzigen vergiften können, nur das Grundgerüst muss der Seele der Kanaille entsprechen, ein anderer muss für die eigenen Sünden umgebracht werden.
Zweiter äußerst wichtiger Grund für den Erfolg der Tischler Mär war nicht ihre kulturelle Überlegenheit, sondern die straffe Doppelklammer zwischen Priestern und den damaligen politischen Staaten Lenkern zwischen welche man die Völker eingeklemmt hatte.
Nicht das fiktive Erscheinen und Erdenwallen des Tischlers war der Grund für den Erfolg dieser Mär sondern die offensichtlich ziemlich zur gleichen Zeit sich durchsetzende Einsicht bei Herrschern und Priestern verschiedenster Religionen, das sich mit einem Gott an welchen man mit umfassender Propaganda mit einer Stimme, und mit Terror und nackter Gewalt alle glauben macht, am allerbesten, und zum Gewinn beider Gruppierungen herrschen lässt.
Ich denke du kennst die Ausführungen le Bons und Dostojewskis im Großinquisitor/ Karamasow über die geheimen Sehnsüchte und Beweggründe des/ der Massen Herden Menschen möglichst alle gemeinsam etwas, jemanden anzubeten, wird dieser Drang dann noch mit dem nötigen Terror wie von Kirche und Staat, Inquisition etc. unterstützt, liegen alle winselnd auf den Knien.
Das Ablaufdatum dieses Herrsch und Ausbeutungs Konstruktes kündigt sich an, aber ich denke es wird durch ein ähnliches ersetzt werden.