• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich habe zunächst den Teil meiner Aussage entfernt, die unerheblich ist für das, was Du sagst. Warum zitierst Du etwas, worauf Du gar nicht eingehst?

Du solltest ansonsten nicht davon ausgehen, dass die früheren Gläubigen so dumm waren, wie Du sie hinstellen willst. Sie waren nicht dümmer oder intelligenter, als heutige Gläubige, nur hat sich die Basis des Allgemein-Wissens geändert. Wenn Du damals gelebt hättest, wäre Dein Glaube kaum anders gewesen als der Glaube der damaligen Menschen.

Dir hätzte das vielleicht auch gereicht, wenn Du in deren Umfeld gelebt hättest. Du solltest das Konstrukt des Bibelgottes an dem messen, was damit erreicht wurde. Es war fast genial konstruiert und hat die christliche Kultur über viele Jahrhunderte hinweg über viele andere Kulturen siegen lassen. Offen ist nur, ob das eher gut war für ie Menschheit aös Ganzes oder eher schlecht.

Nicht mehr offen ist nach meiner Meinung aber, dass dieses Konstrukt keine lange Zukunft mehr hat. Hier zumindest sind wir wohl ähnlicher Meinung ;-)

Zurück
Oben