• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Polygamie ist älter als Monogamie

Ich sehe die seelische Verwirrtheit und Not, die immer mehr zunimmt, je weniger gesellschaftliche Schranken es gibt. Dabei darf ich mich leider gar nicht ausnehmen: War schon mal verheiratet, "traue" mich jetzt nicht mehr, obwohl wir eine Tochter haben. Habe Bedenken, daß der ständige Konflikt der Patchworksituation dadurch noch größer würde, bzw. ich bekenne mich nicht zu meiner damaligen (unbwußten) Entscheidung der Kinderzeugung. War für mich ein Schock, ist aber jetzt ein Segen. Eine blöde Zwickmühle...

Die Solomon Quelle hätte ich gerne im Kontext, danke. Ich behaupte aber mal, daß die Vielehe in den jeweiligen Kulturen viel strengeren Regeln unterliegt als unsere heutige Monogamie, geschweige denn die amoralische Jeder-mit-Jeder"-Polygamie.

Der viel falschverstandene Islam empfiehlt übrigens auch die Einehe und akzeptiert die Vielehe nur bei sozialer Notwendigkeit (Frauenüberschuß nach Kriegen).

Zurück
Oben