• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Moderne Religion?

Hallo Thorsten,

Sorry, das war kein gutes Beispiel, um mit überzeugten Vegetariern (deren Haltung ich achte) ins Gespräch zu kommen. Werde nächstens eines aus dem Ackerbau heranziehen.

Ich sage ja nur, dass das irgendein Zwischenzustand zwischen Parasitismus und Symbiose ist. Irgendwo zwischen brutaler Fallenstellerei und glücklicher Koexistenz von Mensch und Tier mit erfülltem Leben für beide Seiten. Letzteres ist natürlich noch auf lange Sicht Illusion.

Die dem Kostendruck geschuldete Effizienzsteigerung in der intensiven Landwirtschaft zeigt auch die Gefahr, dass sich jeder Trend in Richtung Symbiose auch umkehren und wieder in Parasitismus entarten kann. Das ist sehr kritisch zu betrachten -- gilt auch für den Ackerbau, wenn man heute mit viel Chemie und Gentechnik die Böden auslaugt, um schnellen Profit zu machen. Nur dient das eher dem Untergang als dem Überleben unserer Art!

Meine Gedanken, wie man sich zwischen den Extremen von Parasitismus und Symbiose orientieren könnte, sind auf http://www.symbioseweb.de/ etwas weiter ausgeführt.

Viele Grüße vom Barfussdoktor

Zurück
Oben