scriberius
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Zu den Exportschlagern aller Industrienationen gehört Kriegsgerät aller Art. Auch Deutschland ist bekanntermaßen damit sehr erfolgreich. Kürzlich besuchte ich das Deutche Panzermuseum in Munster und muss sagen, es ist schon erstaunlich, was dort so alles herum steht: Panzer aus den Weltkriegen, skurile Gefährte, z.B. ein Gendarmen-Gefährt aus dem Hause Daimler, das nie in Serie ging, ein Zündapp-Gespann mit MG auf dem Beiwagen, alles Erdenkliche für den kollektiven Selbstmord auf dem Schlachtfeld. Aber auch die modernen Reihen, einschließlich des Leopard II sind zu bestaunen, Kriegsmaschinen mit moderner Aufklärungstechnik. Also ich möchte nicht mit leichter oder gar ohne Panzerung einem solchen Verband im heißen Konflikt begegnen.
Haben Schiffe noch den ersten Weltkrieg entschieden und Flugzeuge den Zweiten, den Dritten entscheidet die Elektronik, ohne jeden Zweifel. Ich bin mir sicher, dass genau auf diesem Gebiet die intensivsten Entwicklungen laufen. Hier wird die Frage relevant, wer wem vertrauen kann. Glaubt irgend jemand, dass ein ins Ausland verkaufter amerikanischer Panzer seine Kanone auf auf einen anderen, in dem US-Soldaten sitzen, abfeuern kann? Baut Krauss-Maffai keine Backdoor in die Exportmodelle ein, über die sie diese zahm machen können? Bei unseren Pappenheimern kann ich es mir gut vorstellen, dass dem nicht so ist, bei den Amis kaum.
Was die alles bereithalten, um im Kriegsfall die Kommunikation und Aufklärung der Gegner auszuschalten, können wir nur erahnen. Erst kürzlich kam es zu mehreren gefährlichen Begegnungen im Luftraum, die mit den ablaufenden Manövern in Zusammenhang gebracht werden. Gerade eben kollidierten ein Eurofighter der Bundeswehr mit einem Learjet. Die zivile Maschine stürzte ab, der Kampfbomber konnte sicher landen. Die Luftraumüberwachung hatte sie nicht auf dem Schirm. Warum? Die Ereignisse in Sachen Ukraine haben uns bereits erreicht. Und die Wahrheit wird natürlich wieder einmal im Berlin beschlossen.
Haben Schiffe noch den ersten Weltkrieg entschieden und Flugzeuge den Zweiten, den Dritten entscheidet die Elektronik, ohne jeden Zweifel. Ich bin mir sicher, dass genau auf diesem Gebiet die intensivsten Entwicklungen laufen. Hier wird die Frage relevant, wer wem vertrauen kann. Glaubt irgend jemand, dass ein ins Ausland verkaufter amerikanischer Panzer seine Kanone auf auf einen anderen, in dem US-Soldaten sitzen, abfeuern kann? Baut Krauss-Maffai keine Backdoor in die Exportmodelle ein, über die sie diese zahm machen können? Bei unseren Pappenheimern kann ich es mir gut vorstellen, dass dem nicht so ist, bei den Amis kaum.
Was die alles bereithalten, um im Kriegsfall die Kommunikation und Aufklärung der Gegner auszuschalten, können wir nur erahnen. Erst kürzlich kam es zu mehreren gefährlichen Begegnungen im Luftraum, die mit den ablaufenden Manövern in Zusammenhang gebracht werden. Gerade eben kollidierten ein Eurofighter der Bundeswehr mit einem Learjet. Die zivile Maschine stürzte ab, der Kampfbomber konnte sicher landen. Die Luftraumüberwachung hatte sie nicht auf dem Schirm. Warum? Die Ereignisse in Sachen Ukraine haben uns bereits erreicht. Und die Wahrheit wird natürlich wieder einmal im Berlin beschlossen.