AW: Metrosexuelle Männer
Ich fürchte, ich bin so blöd... aber ich kenne niemanden, der sich noch nie zu irgendetwas bekannt hat. Wobei... "sexueller Opportonismus", das hat was...
Zum ersten Link, das erscheint mir ungerecht, ich sehe aber nicht, dass das Urteil mit einem Verweis auf die sexuelle Orientierung gesprochen wurde. Ob in einem ähnlich liegenden Fall Heterosexuelle betreffend auch so entschieden wird, kann ich nicht beurteilen, mit Ehe- und Scheidungsrecht hab ich mich noch nie befasst.
Genausowenig mit deutschem Recht, der Fehler im zweiten Link ist bestimmt, wie du sagst, dass die Begriffe schwul und lesbisch verwendet werden. Allerdings, soweit ich sehen konnte, nur im Zusammenhang mit Statistiken.
Sobald der Gesetzestext von gleichgeschlechtlichen Beziehungen spricht, ist es aber in meinen Augen keine Etikettierung, weil eben jeder eine gleichgeschlechtliche Beziehung haben kann, nicht nur ausgewiesene Schwule mit Hosiausweis und Saunajahreskarte. Hier stimmt sogar das dümmste Argument der Gegner der Homoehe, nämlich dass Schwule das gleiche Recht haben, eine Frau zu heiraten wie jeder andere. Subjektiv natürlich Blödsinn, aber es sind einfach zwei verschiedene Dinge, ob man über die Rechte von gleichgeschlechtlichen Beziehungen oder Definition von Gruppen spricht.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dem Staat ist es relativ egal, ob ich mit Mann oder Frau, und so soll es sein. Mit der Rechtslage bin ich freilich noch lange nicht zufrieden, da muss noch einiges verbessert werden. Stichwort Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare...