AW: Menschsein
Liebe Freunde!
Nur wenn man bereit ist, über das Leben nachzudenken, wird man langsam von einer Stufe zur nächsten hochsteigen und sich Lösungen zuwenden. Bringt dies einen Vorteil? Ich meine ja, denn man wird sich Impulse verschaffen, sein Leben oft anders einteilen, es in vielfacher Beziehung leichter bewältigen.
Doch weil wir uns selbst immer am nächsten sind, sollten wir zunächst den Blick auf uns selbst richten und uns ehrliche Fragen vorlegen. Und da gibt es zwei merkwürdige Bereiche, wo man andere gerne sehr tief sieht, sich selbst aber ganz hoch. Also: Ich bin liege in allem so richtig, der andere wegen seiner Dummheit falsch. Aber was ist dumm und was ist nicht dumm?
Dumme Sachen machen heißt in der Regel: Entweder Bosheiten begehen oder unsinnige, unüberlegte Dinge ausführen. Beides trifft meist auf Leute zu, die ihren Verstand entweder gar nicht gebrauchen oder nur schlecht einsetzen können oder auch wollen - bei ihnen ist die Bezeichnung dumm am ehesten angebracht.
Menschen, die mit Herz, Gefühl und Willen ihren Verstand verwenden, nennt man vernünftig. Sie müssen nicht unbedingt eine hohe Schulbildung besitzen. Und sie müssen auch nicht immer das herausfinden, was richtig ist, was von Nutzen ist. Doch solche Menschen leben eher mit einem höheren Verantwortungsgefühl und klettern so die Stufen eines bewussten Lebens sicher und immer höher hinauf.
Sehr hoch oben befindet sich jener, der sich als Kind Gottes bewusst ist und sich demütig irgendwo hinten einreiht, dienen und helfen will.
Liebe Grüße – reinwiel