Was ich mit dem Gedicht zum Ausdruck bringen wollte (es hat sich vielmehr selbst zum Ausdruck bringen wollen!), war, dass es außer des "über sich selbst und das Leben-Nachdenkens" - das Muzmuz bestens formuliert hat, auch noch den Aspekt der "Inspiration" gibt.
MMn ist der Mensch DAS Lebewesen, das sich "göttlicher Fügungen" und der Inspiration bewußt ist.
(- Natürlich nicht jeder einzelne Mensch im gleichen Maße *lach*.)
Aber auch Zeilis Aussage hat was.
Das "Erkennen und Benennen von Gefühlen" ist schon eine sehr sonderbare Gabe.
Auch das Hinterfragen derselben stellt für mich eine menschliche Eigenschaft dar.
Dennoch erscheint der Mensch doch immer wieder seinen Gefühlen ausgeliefert zu sein. (Je mehr das ist, desto mehr "menschelt´s", finde ich.)
Der andere Aspekt ist der "der Moral".
Spezielle Verhaltensweisen gibt´s im Tierreich ja genug - doch können sie sicher nicht mit "moralischen menschlichen Gesichtspunkten" verglichen werden.
Die Moral erscheint mir, ein Versuch der Herstellung und Übereinkunft einer "künstlichen" menschlichen Ordnung zu sein.
Wobei wir beim Aspekt der "Kunst" wären.
Diese stellt doch auch eine sehr wichtige menschliche Eigenart dar. Da will sich offenbar was ausdrücken - durch das einzelne menschliche Individuum. Resp. der einzelne Mensch will sich durch die Kunst ausdrücken.
Nur durch das "Denken" kann diese Handlung nicht erklärt werden, meine ich.
Da gehören nun die Emotionen stark dazu, sonst geht da gar nix.
Überhaupt spielen die Emotionen und Impulse beim Einzelnen eine riesige Rolle (ob das "sachlichen" Denkern wie e-a-s nun Recht ist - oder nicht)...und das bewußte Nachgeben oder Verhindern derselben.
Dies ist ja auch bei Rhonas Wortmeldung ganz deutlich. Die in sich wieder mal herrlich treffend und verständlich war.
Ja, auch so ist der Mensch: hell im Geist und ausdrucksstark. - Das ist dann das "Lebendige" .
Reine sachliche "Kopfvixerei" ist ja sowas von trocken und "leblos", da geb ich Rhona voll Recht.
Der Mensch will in seinem Leben gewiß mehr.
...und weil ich zum Schluß noch (wie immer) meinen Beitrag optisch aufbereite, fällt mir ein, dass wohl auch das Element des bewußten Gestaltens und auch des Spielens zumindest in meinem "Mensch-Sein" eine wichtige Rolle spielt.
Euch allen eine Gute Nacht
Kathi