• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?


Hi xcrypto,


ja so, dann will ich mal versuchen, ein paar "Bioanalogien" in der Mem-Welt zu finden:):


Sagen wir, die im oberen Beitrag genannten Meme ("Gespensterthemen", könnte man diese irrationalen Debatten nennen - G-Meme) sind die Hasen.


Vovon leben G-Meme? Von "Saure-Gurken-Zeiten" in den Medien einerseits und der Aufnahmebereitschaft für schlechte Nachrichten bei den Menschen "Bad news are good news" (für die Massenmedien). Also ist das Gras die Kombination aus Sensationsmedien und menschlicher Leichtgläubigkeit/Sensationsgier: G-Gras


Und die Füchse? Das sind einfach realistische Erkenntnisse, Fakten, Widerlegungen der G-Meme. Also vernunftgeleitete Überlegungen: V-Meme


So, jetzt startet der Prozess:

Der Boden ist bereitet, es gibt jede Menge G-Gras (Es ist nichts los, und die sensationsgierigen Leute lechzen nach dem gewissen Schauer, dem Adrenalinstoß...).

Das erste Häschen, sorry: G-Mem, kommt angehoppelt:

"Vogelgrippe-Epidemie droht! Ein wahrscheinlich Vogelgrippe-kranker Schwan gefunden!"

Häschen frisst sich satt und macht Kinder:

"Es ist nicht die Frage ob, sondern wann die große Vogelgrippe-Weltepidemie kommt!"

"zig Millionen Tote erwartet!"

Das geht jetzt eine Weile mit hoher Reproduktionsrate so weiter.


Zwei Dinge können nun  hemmend einwirken:

1) das G-Gras wird knapp, weil sich das Thema mental abnutzt und die Aufmerkasamkeit dafür nachlässt. Da es ja ein G-Mem ist, der ganze Aufruhr also keine reale Gerundlage hatte, ist menschliche Aufmerksamkeit seine einzige Nahrungsquelle. Also verschwindet das G-Mem fast vollständig.


2) V-Meme tauchen auf, indem etwas kühlere Leute kommen und sagen: "Nun mal halblang, seht ihr was von der Vogelgrippe? Na also, ist gut jetzt."

Interessant ist, dass hier wie im Bioleben, die "Füchse" erst duch größere "Hasen"-Populationen veranlasst werden, aufzutauchen. V-Meme kommen erst zum Vorschein, wenn es ordentlich zu Fressen gibt :)


So wird das G-Mem erstmal nur in wenigen unverbesserlichen Angsthasen-Köpfen (und in Medienarchiven - hier als eine Art "Dauerform" wie bei vielen Lebewesen auch) überdauern können.


Bis... ja bis wieder genug G-Gras gewachsen ist, die V-Meme woanders fressen gehen und irgend en kleiner Anlass die G-Meme wieder hervorlockt.

Dann startet die nächste Welle.


Aber auch ein Drittes könnte eintreten, wenn auch selten:

Das G-Mem mutiert unter Umwelteinflssen zum V-Mem. Im Klartext: Es stellt sich heraus, dass wirklich eine Gefahr bzgl. Vogelgrippe besteht. Und V-Meme leben von den realen Fakten.


LG, pispezi :zauberer2


Zurück
Oben