AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?
H xcrypto,
also, ich habe mal ein bischen rumüberlegt und will Dir mal einen gewissen Mem-Typ vorlegen, der mir Analogien zur Biosphäre zu enthalten scheint:
Du kennst mit Sicherheit aus der Nachrichtenwelt so gewisse Themen, die auftauchen, die halbe Welt in Atem halten und dann plötzlich fort sind.
Dabei sind die Gründe, die einst zu deren Aufwallen führten, ja nicht verschwunden.
Beispiele:
BSE - gibt es immer noch im selben (sehr geringen) Ausmaß wie damals
Vogelgrippe - kann immer noch ausbrechen
Waldsterben - war im wesentlichen eine Art Wahnidee, wie das Studium von Forstamtsberichten belegt
Formaldehyd in Spanplatten - weitestgehend ungefährlich, die Datenlage war damals dieselbe wie heute.
Diese Meme sind zwar zeitweise (evtl. auch recht lange) im Hintergrund, aber nicht ausgestorben. Viele von ihnen (genau wie die Mode) kehren in Wellen wieder.
Interessant ist nun, dass viele Tierarten ebenfalls in solchen Wellen an- und abschwellen, was man populationsdynamisch sehr schön mit gewissen Gleichungen aus der Chaostheorie beschreiben kann. Einfachster Fall: Gras, Hasen und Füchse (welche Hasen fangen). Da sieht man dann genau diese Wellen entstehen.
Die Analoga für Gras, Hasen und Füchse aus dem Modellbeispiel nun für die Meme zu finden, könnten man mal versuchen.
Ich werde mich bemühen 
LG, pispezi