• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Moral


„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“  So lautet ja der kategorische Imperativ von Immanuel Kant.

Ich würde aber nicht so weit gehen, dass Moral kategorisch und als Imperativ zu sehen ist. Moral ist für mich intelligentes Sozialverhalten, das aus Erfahrung (über Generationen, also auch: Erziehung) gewonnen ist.

Schlaue Leute sagen ihre Handlungsmaxime vielleicht so wie Kant. Der Volksmund sagt das so: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ Nicht "kategorisch" und "befehlend" gebunden. Einfach ein Gebot aus Erfahrung. Echt 'ne Kante besser als Kant. ;)


Gysi


Zurück
Oben