• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wer sagt, dass ich das weiss? Scio nihil scire.

Ich habe lediglich eine Geschichte erzählt, für die die Wahrscheinlichkeit, dass sie stimmt, mindestens genau so gross ist wie für jedes andere Märchen dieser Art.

Wohl wahr! Wenn das schon für "Entschlüsse" GOTTES gilt, dann doch wohl erst recht für den ganzen GOTT selbst!

Nun, zum Teil hat "daimos" dies ja schon beantwortet.

Ich kann nur ergänzen, dass ich die Menge der im Namen GOTTES und zu SEINEM Ruhme Abgeschlachteten und Verbrannten sehr wohl als "Schaden" einordne.

Und wenn der besagte Pfarrer nicht so ein machtverliebter manipulatorischer Heuchler wäre, sondern an Glaube als Privatsache und an GOTTES unergründlichen allmächtigen Ratschluss glauben würde, dann würde er Deine Hinführung zum Glauben nicht als "Gewinn" verbuchen wollen, sondern im Vertrauen darauf, dass GOTT das schon alles auch ohne seine Hilfe gebacken kriegt, sich da heraus halten, weil es ihn nichts angeht!

(Wer sich selbst als "Hirte" sieht, erklärt eben die Gehüteten zu Schafen.

Wer solche Komplimente macht, wartet vergeblich auf Beifall, der sollte besser zum TEUFEL gejagt werden.)

Wenn alle armen Irren, die in Anstalten einsitzen, weil sie Stimmen hören und mit unsichtbaren Begleitern sprechen, gewitzt genug wären, letztere einfach mit verklärter Stimme als GOTT anzusprechen, wären sie alle auf freiem Fuss.

Was am Glauben schädlich ist? 

Das Gleiche wie bei allen anderen die Sinne vernebelnden Rauschmitteln auch:   

über kurz oder lang machen sie süchtig und dumm, und die Dealer reich und mächtig !!

Zurück
Oben