• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@lilith51

den inneren Gesetzesentwurf habe ich nur gebraucht, weil wundertaube nichts mit dem Idealmenschen anfangen konnte und gesagt hat das sie mit sich ins gericht zieht. Daher dachte ich, dass es ihr hilft wenn ich das Kind anders benenne.

Woran ich "glaube"?

Im Hebräischen heisst Glaube emuna, was "Gewißheit" heisst.

Ich glaube an mich selbst, an andere bzw. meinen nächsten und an die Menschheit. Das ist durch meine Erfahrung "gewiss". Diese Wahrheit kann nicht bewiesen werden, aber ich bin mir ihrer Gewiss. Gott darf weder Namen noch Form haben. Er ist das verbindende bzw. allumfassende und uns übergeordnete Element. Gott ist mir und in allem anderen auch. Es ist für mich die befriedigende Erkenntnis der Liebe mit dem "Universum" (mir ist kein anderes Wort eingefallen, also bitte nicht darauf rumhacken). Dessem bin ich mir ebenfalls gewiss. Nur mit dieser Erkenntnis kann ich mich täglich neu erkennen. Erkenntnis ist ein Prozeß, nichts was man hat.

Zurück
Oben