• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich kann aber doch glauben, dass es etwas gibt von dem wir Menschen keinen leisen Schimmer haben. Ich glaube dass es Wahrheit gibt, aber dass der Mensch sie nicht erkennen kann - da verzerrt.

So ist es mit meinem Glauben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube (d.h. ich schließe nicht aus) dass es einen Gott gibt in einer Form die wir Menschen uns nicht vorstellen können, da sie unsere Vorstellung sprengt. Vielleicht sehen wir es aber auch jeden Tag nur es ist uns nicht bewusst! Vllt. fehlt der nörige Abstand zum Leben um Gott zu erkennen. So wie der Künstler erst ein paar Schritte von seinem Werke zurücktreten muss, um es mit anderen Augen zu sehen, so muss der Mensch vielleichta uch sein Leben betrachten um die Zusammenhänge erkennen zu können.

Ich glaube quasi an die Existenz einer Emotion, die man Erkenntnis nennt, die mir aber bisjetzt unbekannt ist.

Und genau wie das kleine Kind, das ausprobieren will was die anderen mit heiß meinen, und in die flamme fasst, so will ich diese Emotion finden und suche :-)

Das schöne am Kindsein ist doch zu suchen und das schlimmste was wir als Erwachsene tun können ist doch zu sagen: ich weiß - nüsch?

Ja es gibt einen inneren Gesetzentwurf, aber der variiert noch immer.

Er ist nicht fest, genausowenig kann ich 100%ig beschreiben wie er ist.

Zurück
Oben