• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Fusselhirn,




Ja - vielleicht -, ich glaube so eine Tendenz zum Glauben hat jeder Mensch oder? Es wird ja auch einfacher wenn man glaubt. Ich weiß zur Zeit nicht was ich (nicht) glaube und hänge im Raum   :rolleyes:


---

Atheismus ist mir zu endgültig; zu vermessen zu glauben, dass man wisse, dass kein Gott existiert. Agnostizismus passt da besser, hat aber soetwas Hilfloses an sich. Ich weiß halt nichts, will mich aber nicht mit diesem Hilflosen abfinden. Irgendetwas muss da sein und das ist zu komplex als dass es ein Mensch begreifen könnte. (Vielleicht, ich will ja hier generell nichts ausschließen. Z.B. hätte ich gesagt, dass ich in Glaubenssachen alles von Menschen vorgedachte ausschlösse; aber das ist mir auch wieder zu krank, weil es viele geniale Betrachtungsweisen der Welt gibt. Die haben alle gewisse Versuche unternommen Gott zu definieren. Ich will nix ausschließen weil ausschließen meiner Meinung nach impliziert dass man es besser wüsste.)


----


Ich kann mich auch euch nur anschließen. Dieser Erkenntnistrieb ist wahrscheinlich ganz normal.

Hmm, oder gibt es Menschen die einfach so glücklich sind ohne zu fragen, ohne zu suchen? Ich weiß nicht, kann bestimmt sein, aber diese werden sich bestimmt nicht in so einem Forum wie hier anmelden :)


----


Mein eigener Erkenntnistrieb war allerdings bisher höchst unbefriedigend :D

Manchmal denke ich, ich hätte lieber gar nicht erst anfangen sollen mir Gedanken darüber zu machen, da man ja doch keine Antwort findet. Diese eine vermaldeite Antwort. Dann beneidet man doch die, die sich um soetwas keine Gedanken machen...  :)


Zurück
Oben