Dieser Satz ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und wirkt auf mich wie eine von Flieges Aussagen. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob er von einem Mann oder einer Frau ausgesprochen wurde.
So sagt er gar nichts aus, sondern könnte z.B. als die naive Feststellung eines Kindes ausgelegt werden, das damit sagen möchte "Der liebe Gott hat mich genauso lieb wie meine Mami und mein Papi". Oder als die einer Frau, die im Zuge der Gleichberechtigung Gott nicht mehr nur als den "Vater" im Himmel sehen möchte, sondern mit der Bezeichnung "Mutter" im Himmel sympathisiert.
Wieso ist die Schöpfungsgeschichte ein Beweis für die Menschenfeindlichkeit Gottes????
Für mich ist sie nur der Beweis für die Menschenverachtung der Kirche.
Die Bibel einschl. der Schöpfungsgeschichte wurde von Menschen für Menschen geschrieben. Diese Menschen, die damals in der glücklichen Lage waren schreiben zu können oder die als Prediger durchs Land zogen, erfanden diese spannende Geschichte, um den Anderen, den einfach Leuten Angst einzujagen und gleichzeitig die Rolle der Frau ins "rechte Licht" zu rücken. Sie erzählten den Anderen, was passiert, wenn man sich nicht an die Gebote Gottes hält.
Gerade das Alte Testament ist eine Quelle der menschenverachtenden Schriften. Und eines sollte man nicht vergessen: Gott hat auch nicht nur einen einzigen Buchstaben in dieses Buch geschrieben.
Rhona