• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Neenee, der Zweifel erwächst aus der Unvollkommenheit. Nicht umgekehrt! Keine Realgeschichte, natürlich nicht. Ich halte die Schöpfungsgeschichte für einen Beleg der Menschenfeindlichkeit Gottes (von den Menschen so konstruiert). "Vom Baum der Erkenntnis gegessen" zu haben, das ist nichts anderes als die Menschwerdung des Menschen aus der Tierwelt. Der Mensch ist ein Erkenntniswesen. Und dieser Qualitätszuwachs missfällt diesem Gott der Juden und der Christen. Und der Muslime. Da kann dieser Gott aber froh sein, dass es ihn gar nicht gibt... :D

Und ich sage - mit nur geringen Zweifeln - dass auch du nicht ohne Zweifel sein kannst... :D

Merkwürdig aber, wie viele VERSCHIEDENE "Gewissheiten" es gibt....Erst einmal: Was ist Treue? Treue ist für mich, Versprechen und Verträge nicht zu brechen. Das klingt jetzt sandtrocken, Verträge müssen aber nicht "trocken" und nicht schriftlich sein. Ein Vertrauensversprechen ist auch nicht unbedingt ausgesprochen und ist nicht schriftlich fixiert. Zum Treueversprechen gehört: Verletze mich nicht! Daran sollte man sich halten, das ist ein Kern der Liebe.

Gysi

Zurück
Oben