• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hello Fusselhirn!Na, dann fusseln wir mal :D: Die Wirklichkeit kann ich nicht hinterfragen. Ich kann nur meinen Erkenntnisstand von dieser Wirklichkeit hinterfragen. Spitzfindig? Nene... Immer dieses Argument von den "verschiedenen Wirklichkeiten"... Es gibt nur eine Wirklichkeit.

Die Erkenntnis von der Erkenntnisunsicherheit macht mich so schwach, wie ich eben halt bin. Wer sich hingegen die "totale Glaubensüberzeugung" von wirklich albernen Geschichten aus den Fingern saugt, der lebt - in meinen Augen - nicht in der Wirklichkeit. Und das kann kein gutes Gefühl sein. Ein Gefühl, das mit täglichen Schreien nach Gott, nach dem Messias, nach der Erlösung kompensiert wird. Ein glückliches, "mittiges": in sich seiendes Leben muss man nicht für die Zukunft herbeibeten - das kann man - und viel einfacher! - schon JETZT haben!

Gysi

Zurück
Oben