• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Haste Recht, natürlich. Ich meinte nur, dass der Zweifel (Hinterfragen) und nicht der Glaube in Richtung Erkenntnis läuft. Und nicht in Richtung widersinnigier Glaubensinhalte - DAS war der Kontext.

Ööh. Ich bin auch evanghelisch erzogen worden. Ich war aber nie im Glauben drin, ich zweifelte immer. Aber gerade wegen diesem Zweifel hatte ich die Angst: Ich darf nicht zu dem stehen, was für mich wahrhaftig ist. Denn was ist, wenn es diesen Gott DOCH gibt? Der wird mich abschlachten! In dieser Angst steckte ich in meinen Kinderjahren!

Der "protest"antische Glaube hat die selbe Bibel als Grundlage ihrer Lehre wie die Katholiken auch. Auch er hat die Offenbarung und die paulinischen und anderen Schriften außerhalb der Evangelien nicht aus ihrer Lehre ausgeklammert. Das habe ich zu spüren bekommen. Heute wird diese UNMENSCHLICHE Gottesautorität den Kindern etwas subtiler beigebracht....

Aber ide "Lehre" sitzt. Obwohl sie doch etwas widersinnig erscheint... In unserer wissensbejahenden, säkularisierten Welt so zu denken - Da kommt man nmA nur über Gehirnwäsche hin. Und die funktioniert über die Kindererziehung nun mal sehr gut...

Was für eine Hoffnung haben die Gläubigen durch die Kirchen - oder durch den Glauben? Fällt mir nur die Hoffnung auf das ewige Leben ein. Ist sie real? Oder nicht doch eher irreal? Die REALITÄT bietet da viel bessere "Frohe Botschaften" im Hinblick auf das ewige Leben. Nur mal in mein E-Book reinschauen... :D

Das alles scheint mir sicherer als das ewige Leben nach dem Muster der Christen.

MICH macht nur die Wahrheit stark, und die Hinwendung zur Wirklichkeit.

Das Nicht-Funktionieren! Und indem sie den unterdrückten Kirchen mir der Aufgabe beschenkte der Hort des Widerstandes sein zu können.

Gysi

Zurück
Oben