Religio = Rückbildung!!
Mein Lateinlehrer wäre stolz auf dich, gysi, denn diese Übersetzung bringst du mehr als oft und offensichtlich auch gerne an.
"Rückbildung" kann aber auch als Rückbesinnung definiert werden.
Wäre es einfach, sich ein Gottesbild zu machen, dann hätte man es sicher auch nicht mit einem Gott zu tun.
Ein schlechter Zauberer ist der, dessen Kunststücke man schon beim ersten oder zweiten Mal durchschauen oder erkennen kann.
Gott ist ein Zauberer par excellence - so man an ihn glaubt.
Mag für Euch nun naiv und blöd klingen, aber wer oder was löste den Urknall aus, der zu unser Existenz führte??
Physik, Biologie, Astronomie, Chemie, Philosophie, Weltraumforschung und alle Anderen haben ihr Bestes gegeben, unsere Existenz wissenschaftlich zu erklären.
Mag ja sein, dass der Grund unserer Existenz naturwissenschaftlich zu beweisen ist, aber dennnoch bleibt für mich die Frage unbeantwortet, wer oder was der Auslöser für dieses naturwissenschaftliche Großereignis war/ist!!
Lasst doch den Gläubigen den Glauben, so, wie ihr den Ungläubigen den "Glauben" an naturwissenschaftliche Phänome zugesteht.
Sorry auch, dass ich mein Statement nicht wissenschaftlich fundiert und mit Fremdwörtern gespickt rüberbrachte, aber für diese Art der Rhetorik ist es mir schon zu spät. 
Rhona