• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Um noch mal auf das Gottesbild zu sprechen zu kommen. Darum geht es doch hier, oder?

Ich habe keins. Ich würde aber gerne eines haben damit ich glauben kann.

Es wird niemanden gelingen zu beweisen, dass es Gott nicht gibt, deshalb er hoffe ich dadurch etwas Sicherheit bzw. Stabilität im meinem Weltbild.

Ich denke, es besteht kein Widerspruch in dem zu Glauben was man wissenschaftlich durch Menschen über seine Welt herausfindet und den Glauben an Gott. Wir glauben an Quarks, nun ich habe noch keine gesehen.

Wir erforschen halt unser Universum. Aber was sich außerhalb des Universum befindet werden wir nie herausfinden,

weil wir in unsere Wahrnehmung und Logik in unserem Universum gefangen sind. Alles Erklärungversuche sind reine unsichere Spekulationen und ändern sich mit der Zeit und den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Dimension außerhalb unseres Universum enthält Eigenschaften die es in unserer Welt nicht gibt und die wir uns nicht vorstellen können.

Dabei sieht die Antwort so einfach. Das was außerhalb liegt ist Gott. Es ist einfach der Terminator. Wir werden Gott nie erkennen.

Nun woran ich nicht glauben kann ist der Gott der abrahamitische Religionen, er ist veraltet. Die Bibel und der Koran verstricken sich außerdem in meiner Meinung nach unlogisches Verhalten Gottes, aber das ist eine andere Geschichte.

Also ich finde das Objekt Gott sehr hilfreich für die Menschen. Gott ist nicht die Wirklichkeit, denn wir haben die Erkenntnis, das die Wirklichkeit sich unserer Erkenntnis anpasst.

Sollte man sich nicht ein neues Gottesbild erschaffen, welches der Menschheit und ich rede nicht von den "Intelligenten" sondern von allen, ein stabiles Weltbild gibt. Womit jeder zwischen gut und böse unterscheiden kann.

@Rhona

Bitte studiere die Bibel. Ist ein echt faszinierendes Buch und man erfährt vieles, was die allgemein glaubt, es aber gar nicht so in der Bibel steht.

Zu Jesus:

Soviel ich weiss ist, lt. meiner Bibelkenntnis, Jesus auf die Welt gekommen und den Menschen von der Erbsünde zu erlösen. Dies konnte nur dadurch geschehen, das ein vollkommender Mensch(Jesus)

stirbt im Ausgleich für den vollkommenden Menschen Adam! (@Britt nicht Eva! *grins*). Das wars. Den Rest mit der Apokalypse und so macht Jesus, der übrigens eigentlich Josua heisst, doch schon von seinem Thron aus, also nix Mensch.

Zurück
Oben