• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hi Manni!

Wir gehen von verschiedenen Menschenbildern aus. Das ist nmM der Knackpunkt. Daraus leiten sich unsere verschiedenen Kulturbilder und Gottesbilder ab. Du gehst vom Dualismus aus, ich vom Materialismus. Der Materialismus (nach dem der Geist, die Seele, das Bewusstsein eine materielle Basis haben) ist in der Wissenschaft unumstritten. Es ist auch unumstritten, dass es Urvölker mit einem ganz anderen Rationalitätsbegriff gegeben hatte. Die hatten doch alle   eine weniger rationalistische Weltanschauung, von der sich die modernen Völker "entfremdet" haben. (Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?) Nur, was ist Realität?   (Wenn du das selbe Menschenbild hättest wie die moderne Wissenschaft, entledigte uns das ja noch lange nicht unserer Aufgabe, über die Gottesexistenz zu diskutieren.)

Gysi

(Habe ich was vergessen? Bestimmt... Aber wir sind ja noch am Ball...  :) )

Zurück
Oben