• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Lieber Zeilinger,

mit Verstand und Umsicht will ich den großen frommen Mann Moses zitieren, der auf seine Frage an Gott: „Wer bist du? Wie heißt du?“ Die Antwort erhielt: „Ich bin, der ich bin!“ (Exodus 3. Kapitel) Es wird etwas Wesentliches über Gott ausgesagt: Er ist unveränderlich und verfügt – im Unterschied zum Menschen - über eine ungebrochene Identität und Individualität. Das Hebräische lässt für diese Stelle auch folgende Übersetzung zu: „Ich bin, der ich sein mag!“ D.h. Gott bestimmt sein eigenes Wesen selbst, entsprechend seinem eigenen Willen. 

Wer mehr wissen will, sollte sich nicht damit aufhalten, in der Bibel oder anderen heiligen Büchern oder seinem persönlichen Gedächtnis nach weiteren Worten zu suchen, sondern sich aufmachen, um Gott in dem Tempel, den er sich selbst mit dem Menschen geschaffen hat, zu suchen und zu finden. Denn Worte sind zwar hilfreich, vermitteln aber kein Wissen. 

So viel zu meinem Gottesbild.

Grüße von manni

Zurück
Oben